Leserunde zu "Zeit der Schwestern - Traubenfest" von Tanja Huthmacher

Drei Schwestern. Eine große Sehnsucht. Ein Neubeginn.
Cover-Bild Zeit der Schwestern
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Tanja Huthmacher (Autor)

Zeit der Schwestern

Traubenfest. Roman

Drei Schwestern. Eine große Sehnsucht. Ein Neubeginn.

Es ist Herbst am Bodensee, und die saftigen Trauben in den Weinbergen verheißen einen hervorragenden Jahrgang. Als erfahrene Winzerin weiß Veronika, dass dem kostbaren Geschenk der Natur nun alle Aufmerksamkeit gelten sollte. Doch in ihrer Ehe kriselt es, ihre Teenagertochter Rosalie hütet neuerdings Geheimnisse, und Veronika ist froh, ihre beiden Schwestern Carolin und Romy in ihrer Nähe zu wissen. Da entdeckt sie bei einem Ausflug auf die Insel Reichenau ein idyllisches Ökoweingut, dessen Anblick alte Träume aufleben lässt, und sie ertappt sich beim Gedanken: Was wäre, wenn? Aber ist sie wirklich bereit, beruflich neue Wege zu gehen und auch privat eine längst fällige Entscheidung zu treffen?

Traubenfest ist der dritte Band einer mitreißenden Trilogie über Familie, Neuanfänge und die Liebe - mit drei bezaubernden Hauptfiguren auf der Suche nach den Dingen im Leben, die wirklich zählen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.06.2024 - 30.06.2024
  2. Lesen 15.07.2024 - 28.07.2024
    Lesen
  3. Rezensieren 29.07.2024 - 11.08.2024
  1. Abschnitt 1, KW 29, Seite 1 bis 168, inkl. Kapitel 15, letzter Satz: »Du hast recht«, meinte Veri, und sie verzogen sich kichernd wieder nach drinnen. bis 21.07.2024
  2. Abschnitt 2, KW 30, Seite 169 bis Ende bis 28.07.2024

Schlagworte

Schwestern Familie Selbstfindung Ermächtigung Emanzipation Solidarität Work-Life-Balance Lebenstraum Neuanfang zweite Chance Liebe Eifersucht Heimat Natur Winzer Winzerin Weinbau Nachhaltigkeit Biowein Traubenlese Weinernte Backen Kuchen Catering Kulinarik Rezepte Regionale Produkte Schifffahrt Tradition Bodensee Überlingen Konstanz Reichenau Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.06.2024

Das Cover gefällt mir. Es lässt sich sehr flüssig lesen. Da ich den zweiten Band hier lesen durfte, freue ich mich auf die Fortsetzung.

Ich hoffe, dass Veri sich endlich entscheidet. Bleibt sie bei Stefan ...

Ich hoffe, dass Veri sich endlich entscheidet. Bleibt sie bei Stefan oder nicht. Ändert sie etwas in Ihrer Ehe oder nicht. Dass sie unglücklich ist, habe ich schon gemerkt. Hoffentlich bekommen es die zwei hin. Als nebengeschichte, hoffe ich auf die Geburt von Carolins und Cornells Kind, sowie was aus dem Geschäft von ihrem Vater wird.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein wirklich schönes Cover, blau-lila, erinnert an Trauben. Hier läßt uns die Autorin in eine Familie schauen. Die Ehe kriselt, die Tochter geht ihre Wege und das Leben ist in langweilige Bahnen gelangt. Wie froh ist man dann, seine Schwestern in der Nähe zu wissen. Und dann sieht man dieses alte Weingut und ein alter Traum nimmt Gestalt ab. Sehr authentisch geschrieben, man kann sich in dieser Geschichte verlieren.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Das Cover passt zu den anderen zwei Büchern der drei Schwestern,jedes hatte eine andere Farbe-auf jeden Fall ein schönes Cover auch mit den Weintrauben.Der Schreibstil ist flüssig und nimmt einen sehr gut mit-ich hätte am liebsten nach der Leseprobe gleich weiter gelesen.
Die Charaktere finde ich gut beschrieben und ich hatte das Gefühl als wenn ich neben Veronika stehen würde.Sie gefällt mir sehr gut-wie eine gute Freundin.
Vom Fortgang erwarte ich wie sich alles weiter endwickelt mit Veronika und ihren Schwestern.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Mir gefällt auf Anhieb Cover und Schreibstil, schon beim Lesen der Leseprobe möchte man am liebsten weiter umblättern und mehr erfahren. Ich würde gerne wissen, wie es weiter geht und wie sie sich letztendlich entscheidet und welchen Einfluss es auf die Familiären Verstickungen hat.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Das Cover ist passend zu den anderen Büchern gestaltet. Die Farbgestaltung passt perfekt zum Titel.

Ich habe den zweiten Band auch hier im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen und war nach dem Ende so gespannt, wie es mit den Charakteren weiter geht und wie es mit Veri und ihrer Ehe weiter geht. Der Klappentext lässt einem da nicht viel Hoffnung. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Mir gefällt an den Büchern sehr gut, dass es sich um ernste aber sehr reale Probleme bei den Charakteren handelt und diese sehr realistisch und ernstlich behandelt werden.
Ich habe auch die Hoffnung, noch ein bisschen über das Leben von Romy und Ben zu erfahren.

Ich würde mich sehr freuen, auch den dritten Band lesen zu dürfen.