Leserunde zu "Agatha Raisin und der tödliche Biss" von M.C. Beaton

Das Opfer ist diesmal der Gärtner ...
Cover-Bild Agatha Raisin und der tödliche Biss
Produktdarstellung
  • Spannung
M. C. Beaton (Autor)

Agatha Raisin und der tödliche Biss

Kriminalroman. Ein spannender Cosy-Krimi aus den Cotswolds

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Das Opfer ist diesmal der Gärtner ...

Agatha hat sich verliebt - schon wieder! Diesmal ist es der hiesige Gärtner, George Marston, auf den sie ein Auge geworfen hat. Doch die Konkurrenz um seine Aufmerksamkeit ist groß. Mit ihrer schamlosen Entschlossenheit ist Agatha allerdings bereit, alles zu tun, um den Mann zu bekommen. Sie stürzt sich sogar in Unkosten und unterstützt einen Wohltätigkeitsball in der Stadt - nur um mit George tanzen zu können. Als der charmante Gärtner dort wider Erwarten nicht auftaucht, macht sich Agatha auf die Suche nach ihm und findet ihn mausetot in einem Komposthaufen vergraben. Todesursache: Biss einer Giftschlange. Für Agatha ist sofort klar: Es war Mord! Und sie wird alles daransetzen, seinen Mörder dingfest zu machen!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.08.2024 - 01.09.2024
  2. Lesen 16.09.2024 - 29.09.2024
  3. Rezensieren 30.09.2024 - 13.10.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Cotswolds England Amateurdetektivin Ermittlerin Hamish Macbeth englisch Landhauskrimi Cosy Crime Häkelkrimi Wohlfühlkrimi Mord in bester Tradition Miss Marple Agatha Christie Jessica Campbell Mitchell und Markby Ann Granger Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 38, Seite 1 bis 137, inkl. Kapitel 6

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 06:40 Uhr

Ich finde bei diesem Krimi klasse, dass es viel Spannung gibt. Der Mordversuch an Simon (oder zumindest die gefährliche Körperverletzung) und die beiden an Agatha (wobei einer nur dadurch scheitert, dass nicht sie im Garten saß), - diese Verschärfung der früheren Bücher gefällt mir richtig gut.
Dazu kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Wie Mrs. Bloxby das Abhörgerät vor Alf verstecken musste, dieser sich am Grab erschreckte und sie ja nicht lügen mochte.... das erinnert an Screwball-Komödien.

Und natürlich die üblichen Verdächtigen mit ihren Besonderheiten: Der PR-Hunger von Agatha (und auch Roy), Charles Geizmentalität, Zugehfrau Doris, die Agatha immer ein bisschen zurechtstutzt und natürlich James, der nicht weiß, ob er nicht doch ein bisschen angehimmelt werden möchte, obwohl er eingefleischter Junggeselle ist.

Ein Agatha Raisin Krimi ist wie ein weiches Bettchen. Reinlegen und sich wohlfühlen.

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 07:00 Uhr

Ach ja - zum Mörder (oder der Mörderin) - ich bin noch total im Unklaren. Mein Herzchen tendiert zur Schauspielerin, obwohl das Hirn "perfekte Alibis" brüllt. Vielleicht ist ihr Co-Schauspieler involviert, aber der hat bis jetzt so wenig Seitenanteil, dass das auch wieder witzlos scheint.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 07:37 Uhr

Das war sehr spannend, Schlangen, igitt, dass Agatha da Angst in ihrem Cottage bekommt ist verständlich. Sie steckt aber auch überall ihre Nase rein. Neugierig bleibt sie, auch wenn es gefährlich wird.
Wollte wirklich jemand Agatha töten und hat die Person im Gartenstuhl für sie gehalten? Möglich wäre es auf jeden Fall. Es ist knifflig geworden, ich bin total gespannt auf die Auflösung, noch habe ich keinen konkreten Verdacht.

Dieser Teil war besonders lebendig beschrieben, das rascheln im Laub verursacht eine Gänsehaut.
Puh, da hat Simon verdammtes Glück gehabt, dass er aufgewacht ist und nicht ins Krankenhaus fahren konnte.

Am besten fand ich die Szene mit Mrs. Bloxby und dem Abhörgerät, ich habe deutlich gespürt, wie die nette Vikarsfrau geschwitzt hat. Alf geht natürlich genau dahin, wo das Gerät verbuddelt ist und dann hört er Stimmen 😂

Ich freue mich total auf die Auflösung und bin sehr gespannt.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 07:39 Uhr

Zitat von melange

Und dabei über diese Frau schmunzeln.

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 09:05 Uhr

Zitat von Squirrel

Wobei ja irgendwie nicht rausgekommen ist WER das gesagt hat oder ?
Den Teil fand ich auch wirklich witzig !

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 09:18 Uhr

Seraphinablack schrieb am 16.09.2024 um 09:05 Uhr

Zitat von Squirrel

Wobei ja irgendwie nicht rausgekommen ist WER das gesagt hat oder ?
Den Teil fand ich auch wirklich witzig !

Doch - da waren doch zwei Rentner vor dem Friedhof (oder wenigstens ältere Herren...)

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 09:31 Uhr

So ich beginne mal. Ich bin gut reingekommen und es liest sich sehr flüssig und schnell.
Allerdings hab ich tatsächlich noch „Orientierungsprobleme“ Ich kenne Agatha nur aus der Serie und davon hab ich nur eine oder zwei Folgen gesehen. Somit ists es für mich alles noch Neuland und auch durch die vielen Figuren /Namen noch verwirrend.
Agatha zieht hier her und leitet Publiciträchtig eine Detektei . Die Landmenschen aus dem britisch beschaulichen Dorf Cotsworts mögen Agatha nach wie vor nicht. Nur in Nachbar James , Jimmy dem Ex Ehemann von Agatha und die Vikars Ehefrau Mrs. Bloxby hat sie „Freunde“ gefunden.

Ich dachte einerseits wegen der Beschreibungen der Kleider, dass „Agatha Raisin“ irgendwo in den 50/60 ger Jahren spielt aber… nach und nach wird mir klar. Es ist die Gegenwart.

Trotzdem gibt sie für den Wohltätigkeitsball sehr viel Geld aus und auch - was ich allerdings clever und witzig gefunden habe- dieses Gemeindetreffen in dem sie sich stellt und versucht sich „reinzuwaschen von den Gerüchten„ um im Anschluss die Leute mit einer kostenlosen Bar zu beglücken .

Die ganzen Mitarbeiter von Ihr lassen mich noch ins Straucheln kommen; ich denke das wird aber noch besser.

Wie gruslig dass auch der Angestellte Simon nun bei der Observierung von der Schlange gebissen wird - das konnte ich richtig fühlen.
Auch die zweite Leiche Fee, die eigentlich Agatha sein sollte lässt mich rätselnd zurück WER der/die Mörderin sein könnte. Ich habe zwar schon eine Ahnung aber ich glaube dass es diese Person irgendwie nicht ist.

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 09:35 Uhr

melange schrieb am 16.09.2024 um 09:18 Uhr

ach ja stimmt, nur dachte ich nicht dass auch diese seine Schäfchen, den Vikar nicht mögen

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 10:05 Uhr

Zitat von Seraphinablack

Und, - was ahnst Du?

Ich finde gerade, dass das gemeinsame Spekulieren immer das Beste an den Leserunden ist.

Veröffentlicht am 16.09.2024 um 10:14 Uhr

melange schrieb am 16.09.2024 um 10:05 Uhr

Zitat von Seraphinablack

Und, - was ahnst Du?

Ich denke der eine Mord hat nichts mit dem Mord an Fee zu tun
Fee, bzw. der Anschlag auf Agatha wurde von Harriet Glossop begangen - Sie siehts schlecht und ist ausserdem doch sportlicher als sie aussieht.
Aber trotzdem glaub ich nicht dass sie was mit dem Mord an dem Gärtner zu tun hat.