Leserunde zu "Agatha Raisin und der tödliche Biss" von M.C. Beaton

Das Opfer ist diesmal der Gärtner ...
Cover-Bild Agatha Raisin und der tödliche Biss
Produktdarstellung
  • Spannung
M. C. Beaton (Autor)

Agatha Raisin und der tödliche Biss

Kriminalroman. Ein spannender Cosy-Krimi aus den Cotswolds

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Das Opfer ist diesmal der Gärtner ...

Agatha hat sich verliebt - schon wieder! Diesmal ist es der hiesige Gärtner, George Marston, auf den sie ein Auge geworfen hat. Doch die Konkurrenz um seine Aufmerksamkeit ist groß. Mit ihrer schamlosen Entschlossenheit ist Agatha allerdings bereit, alles zu tun, um den Mann zu bekommen. Sie stürzt sich sogar in Unkosten und unterstützt einen Wohltätigkeitsball in der Stadt - nur um mit George tanzen zu können. Als der charmante Gärtner dort wider Erwarten nicht auftaucht, macht sich Agatha auf die Suche nach ihm und findet ihn mausetot in einem Komposthaufen vergraben. Todesursache: Biss einer Giftschlange. Für Agatha ist sofort klar: Es war Mord! Und sie wird alles daransetzen, seinen Mörder dingfest zu machen!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.08.2024 - 01.09.2024
  2. Lesen 16.09.2024 - 29.09.2024
  3. Rezensieren 30.09.2024 - 13.10.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Cotswolds England Amateurdetektivin Ermittlerin Hamish Macbeth englisch Landhauskrimi Cosy Crime Häkelkrimi Wohlfühlkrimi Mord in bester Tradition Miss Marple Agatha Christie Jessica Campbell Mitchell und Markby Ann Granger Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 39, Seite 138 bis Ende

Profilbild von melange

melange

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Buch, ein Buch, ein Königreich für ein Buch!

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 07:17 Uhr

Also doch keine perfekten Alibis... und der Schauspieler blieb auch nicht Randfigur...

So kann man sich selbst übertölpeln.

Aber jetzt zum Krimi:
Ich fand ihn wieder ganz wunderbar. Man konnte das Motiv nachvollziehen (narzisstische und manipulative Psychopathin wird abgewiesen), die Spannung war gegeben, die Komik war gegeben (das Abhörgerät war schon fast ein running gag) und Agatha herself lief wieder einmal zur Höchstform auf.

Richtig gut hat mir gefallen, dass das Techtelmechtel mit Charles weitergeht. Er ist halt doch der Mann, den ich mir an Agathas Seite wünsche - allen Standesdünkeln, Altersunterschied und Geizmentalität zum Trotz. Der einzige Typ, der genügend Größe und Humor besitzt, um mit ihr mitzuhalten.

Tonis Entwicklung hin zu einer klugen Frau, die inzwischen gleichberechtigt agiert (auch wenn das unser aller Detektivin nicht klar ist), gefällt mir ebenfalls außerordentlich gut. Und auch sonst brilliert wieder einmal die Frauenpower in diesem Krimi - Mrs Bloxby souverän, die Mörderin wunderbar exzentrisch und Doris kümmert sich um die Kater.

Ich habe es genossen!

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 13:01 Uhr

Rasant ging es zu, ein sehr spannender und unterhaltsamer Abschnitt. Es hat mir total gut gefallen. Ich melde mich heute Abend noch ausführlicher zu Wort.

Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Mitglied seit 18.05.2018

Eintauchen in fremde Welten

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 13:36 Uhr

So mit Abschnitt 2 geht die Geschichte bereits munter weiter :

Georges Schwester kündigt Agatha den Vertrag, damit muss sie Agatha nicht bezahlen.
Gewieftes Mädchen.

Charles will wieder heiraten und Gustav ,der Kammerdiener und Butler findet Pet höchst passend ein weiterer „Stich“ in Agatha´s geschundenes Herz.
Der traurige Gedanke von Agatha lässt mich aber wieder schmunzeln „Männer wollen altbackene Frauen, die wie Stabheuschrecken aussehen“

Aber dann passiert der Verlobten von Gustav doch noch ein riesengrosses Missgeschick und Agatha erpresst mehr oder weniger die Konkurrenzdedektei und Mr Timmons … hm Das finde ich irgendwie doch sehr unpassend

Profilbild von mellchen33

mellchen33

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 14:49 Uhr

Die Verdächtigen scheinen sich zu stapeln, aber es geht nicht richtig voran. Agatha scheint enorme Selbstzweifel an sich zu haben. Ständig diese Neid- und Eifersuchtsattacken ihrerseits.
Jedenfalls dauert es eine ganze Weile, bis die Sache dann aufgeklärt werden kann.
Die Geschichte mit Charles ist ja auch so ein Thema. Sie will ihn nicht wirklich oder vielleicht doch – finde aber alle seine Partnerinnen nicht akzeptabel.

Profilbild von melange

melange

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Buch, ein Buch, ein Königreich für ein Buch!

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 15:31 Uhr

Zitat von Seraphinablack

So sind die Geschmäcker verschieden, - ich habe mich darüber boshaft amüsiert

Zitat von mellchen33

finde aber alle seine Partnerinnen nicht akzeptabel.

womit sie absolut richtig liegt

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 15:40 Uhr

Da ging es ja richtig zur Sache. Teilweise fast schon verwirrend was da alles daherkam. Aber jede Nabenhandlung war irgendwie dann wieder glaubwürdig. Die liebe Schauspielerin eine wirklich gute Schauspielerin, hat ihr am Ende aber doch nichts gebracht.
Was mir aufgefallen ist, in diesem Dorf überwiegen anscheinend die Frauen.
Agathas Team hat mir gut gefallen, hier habe ich bei Toni eine gewisse Veränderung bemerkt. Sie war mir anfangs nicht so sympathisch, aber hier hat sie sich zur Teamplayerin entwickelt. Gefällt mir.
Mrs. Bloxby ein Ruhepol, immer da wenn sie gebraucht wird.
Charles darf auch wieder mitmischen. Kurz dachte ich, der ist jetzt endgültig abgeschrieben, wäre aber schade um ihn.
Und Agatha natürlich mit ihrer liebenswerten Art. Einerseits schusselig, andererseits um ihre Leute bedacht und im Vorgehen unkonventionell und forsch, manchmal auch etwas unbedacht.
Im Großen und Ganzen hat die Geschichte wieder alles, was zu einem guten Cosykrimi gehört. Einen verstrickten Mordfall, erklärbares Motiv, eine gute Portion Humor und einen leichten lockeren Schreibstil.

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 15:42 Uhr

Zitat von melange

Ach schön, das ist mir also nicht alleine aufgefallen.

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 15:43 Uhr

Gewieftes Mädchen.

Aber als es ums erben ging, hat sie Agatha wieder eingestellt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 15:44 Uhr

Zitat von mellchen33

Irgendwie finde beide nicht so richtig zueinander, oder wollen nicht wahrhaben was sich da abspielen könnte.

Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Mitglied seit 18.05.2018

Eintauchen in fremde Welten

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 18:03 Uhr

Deidree schrieb am 23.09.2024 um 15:43 Uhr

Gewieftes Mädchen.

oh soweit war ich noch nicht