Leserunde zu "A winter to resist" von Morgane Moncomble

Cover-Bild A Winter to Resist
Produktdarstellung
Morgane Moncomble (Autor)

A Winter to Resist

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Eliane Hagedorn (Übersetzer), Barbara Reitz (Übersetzer)

»WENN DU FÄLLST, WERDE ICH DA SEIN, UM DICH AUFZUFANGEN.«

Lily hat nur ein Ziel: bei der Weltmeisterschaft die Goldmedaille im Eiskunstlauf zu gewinnen. Um das zu erreichen, wird ihr ein neuer Partner zugewiesen - ausgerechnet Orion Williams, einstiger Champion, Lilys großes Vorbild und heimlicher Schwarm. Doch bei ihrem ersten Kennenlernen verhält Orion sich ihr gegenüber kühl und abweisend. Dennoch müssen die beiden sich nun zusammenraufen und zu einem Team werden. Dass sie Orion bei den langen Trainingsstunden immer besser kennenlernt und ihr Herz bei jeder Hebefigur auf einmal schneller schlägt, kann Lily gar nicht gebrauchen, will sie sich doch eigentlich voll und ganz auf den Sieg konzentrieren ...

»Morgane Moncomble schafft es auf ganz besondere Art und Weise, eine fesselnde, spannende und emotionale Geschichte zu erzählen.« CELEST_READS

Band 2 der SEASONS -Reihe von Morgane Moncomble

1. Abschnitt 1, Seite 1 bis 168, inkl. Kapitel 14 bis 14.07.2024
  2. Abschnitt 2, Seite 169 bis 336, inkl. Kapitel 32 bis 21.07.2024
  3. Abschnitt 3, Seite 337 bis Ende bis 28.07.2024

Schlagworte

Winter Eiskunstlauf Kanada Vancouver Rivals to Lovers Sports Romance New Adult Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Mona Kasten Laura Kneidl Never too close Bad at love Seasons Reihe TikTok BookTok Instagram Bookstagram TikTok made me buy it Booktok made me buy it Icebreaker

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, Seite 1 bis 168, inkl. Kapitel 14

Profilbild von Jalepla

Jalepla

Mitglied seit 05.06.2024

Veröffentlicht am 08.07.2024 um 13:48 Uhr

Ich konnte es kaum erwarten, mit dem Buch zu starten und bin dementsprechend schon durch mit dem ersten Abschnitt.

Mir gefällt die Handlung bislang super. Man kann sich sehr gut mit Orion und Lily identifizieren.

Orion mit seiner tiefverankerten Angst, dass ihm erneut jemand wichtig wird und durch ihn und seinen „Fluch“ verunglückt. Deswegen versucht er, dass es gar nicht erst so weit kommen kann und benimmt sich unmöglich, um Lily los zu werden.

Lily, welche endlich die Aussicht auf Gold hat und mit ihrem Idol auf dem Eis steht. Nur das dieses Idol seiner Rolle alles andere als gerecht wird, während Lily alles investiert.

Die beiden werfen sich quasi Ping Pong Bälle zu und versuchen damit, den anderen zur Weißglut zu bringen. Für meinen Geschmack, hätte das ruhig auch noch ein bisschen so weiter gehen können .

Einmal ist mir aufgefallen, dass Lilly „Kayden“ in ihren Gedanken richtig als Ayden bezeichnet (S.153), während sie nur eine Seite später wieder von Kayden spricht.

Mir fiel es sehr schwer aufzuhören zu lesen, wo die beiden gerade erstmals enger zusammen finden und die Performance abliefern, die sich alle gewünscht haben, aber noch kein Wettkampf erfolgt ist. Zumal ich auch sehr gespannt bin, inwieweit Orions Hörsturz noch eine Rolle spielen wird.

Ich freue mich schon darauf weiterzulesen.

Und ich hoffe mein Text ist in etwa so wie sein muss , da es meine erste Leserunde ist.

Profilbild von Sarah_Strm

Sarah_Strm

Mitglied seit 19.08.2023

Veröffentlicht am 08.07.2024 um 20:07 Uhr

Voller Vorfreude habe ich heute den ersten Teil des Romans gelesen und was soll ich sagen, ich bin sehr begeistert.
Mir hat der kurze Rückblick auf das erste Treffen von Lilly und Orion sehr gut gefallen und ich fande es sehr süß, wie lilly von Orion geschwärmt hat. umso schöner ist es, dass die beiden zu einem Eiskunstlaufpaar werden. Und Lilly so mit ihrem idol eventuell Gold holen kann.

Ich mag Lillys Ehrgeiz, denke aber wie orion, dass sie sich auch mal Zeit für ihr Privatleben nehmen sollte. lilly lässt sich nicht unterkriegen und hat auch keine Angst vor Orions vermeihentlichem Fluch.
Orion ist auf der einen Seite sehr von sich selber überzeugt, auf der anderen Seite aber auch total einsam und besort. Ihn plagt es, dass alle seine Menschen aus seinem Umfeld einen Schicksalsschlag erleben und er gibt sich die Schuld dafür. Er kann so gut Eiskunstlaufen wollte es aber aufgeben um niemandem mehr mit seinem Fluch zu schaden. Dennoch traut sich Lilly zu mit ihm zu laufen , sodass Orion interessiert ist und zustimmt.

Gemeinsam haben die beiden einen sehr holprigen Start. Orion möchte Lilly nicht schaden und hat Angst, dass ihr etwas passiert, deswegen ist er gehemmt. Dies schadet der gemeinsamen Stimmung zwischen den beiden. Die Magie fehlt.

Ich finde man merkt die erste Magie, als sie sich gegenseitig anfangen zu ärgern, sodass ein Kampf zwischen ihnen entsteht. Diese Stellen waren besonders unterhaltsam zum Lesen. dcoh den Waffenstillstand fande ich auch sehr schön. Da es nun zwischen den beiden so langsam anfängt zu knistern und sie sich gegenseitig voreinander öffnen.
Orions Ohren machen mir Sorgen, ich habe die Vermutung, dass er nicht gut davon kommt, so wie die Szene mit dem Tinitus beschrieben wurde. bleiben vielleicht doch Hörschäden?

Jedenfalls mag ich Orions Gedanken über Lilly sehr gerne, weil man schon merkt, dass sie ihn interessiert. Ich bin gespannt was uns im zweiten Teil des Buches erwarten wird und ich glaube auch Aiden wird eine größere Rolle spielen, da er schon ziemlich oft erwähnt wird und er eventuell auch für Lilly etwas empfinden könnte, da er sie unbedingt bei seiner Party dabei haben will.

Aileen1994

Mitglied seit 08.12.2023

Veröffentlicht am 08.07.2024 um 21:52 Uhr

Endlich kann ich mit diesem Buch beginnen & das erste „Kapitel“ war einfach toll😭

Orion wird von seinem Trainer Scott gezwungen mit Lilly zusammen sein Debuit zu feiern, da er 3 Jahre lang von der Bildfläche verschwunden ist
Lilly hat leider das Pech, dass ihr Partner Oliver verletzt ist & erstmal nicht zurück kommen wird - deswegen fällt die Wahl auf Orion.
Er wird verfolgt von der ständigen Angst, dass Lilly etwas passieren könnte da Gerüchte über ihn kursieren, dass er verflucht sei - denn all seine alten Eiskunstlaufpartnerinnen hatten Unfälle.
Lilly hingegen ist ehrgeizig , genervt, dass er sie nicht „anpackt“ ohne zu wissen was sein wirklicher Hintergrund ist.
Scott beschließt, dass Lilly bei Orion einzieht damit sich die beiden näher kommen - am Anfang herrscht sie kleiner Krieg - sie spielen sich gegenseitig Streiche.
Doch Weihnachten bringt sie enger zusammen. Orion erzählt von seiner Familie, dass er beide Elternteile verloren hat & zeigt somit wie allein er eigentlich ist.
Lilly will für ihn da sein, ihn mehr einbinden. Schenkt ihm sogar etwas zu Weihnachten.
Man merkt, dass beide sich gegenseitig angezogen fühlen - es aber nicht zugeben. Es bleibt spannend ob die Magie zwischen beiden entfacht, dass sie dies sowohl auf dem Eis als auch im privaten zeigen können ❤️

Profilbild von Kristja

Kristja

Mitglied seit 02.05.2018

Lesen stärkt die Seele.

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 10:45 Uhr

Lily ist eine leidenschaftliche und ehrgeizige Eiskunstläuferin. Ihr großes Idol Orion Williams. Als sie das erste Mal auf ihn traf, war das richtig süß. Lily war so überfordert, aber verständlich. Ich finde es auch gut, dass sie über sich hinauswachsen will. Wobei man natürlich immer vorsichtig sein muss, dass man nicht zu viel macht. Ihr alter Partner Walter war auf jeden Fall nicht der Richtige für sie. Den neuen Oliver konnte man ja nicht so richtig kennenlernen, da war er auch schon weg. Der arme tut mir aber echt leid, ich hoffe er kommt da unbeschadet raus. Und nun soll es Orion werden.

Orion wirkt aktuell ein bisschen resigniert und hoffnungslos. Scheinbar denkt er, er wäre verflucht, weil alle seine Partnerinnen Unfälle hatten. Daran glaube ich ja nicht. Aber das fing schon bei seinen Eltern an und dann alle Partnerinnen? Gut, ich verstehe, warum er das denkt. Als die den kleinen Unfall hatten, war Orion ja direkt in Panik. Dieses Trauma sitzt echt tief bei ihm, da gibt es einiges aufzuarbeiten. Die ersten Male auf dem Eis mit Lily merkt man aber direkt, es passt was nicht. Orion will nicht mit Lily arbeiten und hat auch Angst sie zu verletzen und Lily hat sich das Treffen mit ihrem Idol reichlich anders vorgestellt. Das spürt man. Orion meint vor Scott Lily wäre eine Anfängerin und sie kriegt das mit. Oh oh. Fand den Konter von Lily richtig stark und lustig!

Ich finde die Idee, dass sie zusammenwohnen sollen doch etwas sehr drastisch. Aber gut, der Story hilft es sicherlich weiter. Lily ist weiterhin ehrgeizig, ist pünktlich auf den Beinen und trainiert hart. Im Gegensatz zu Orion. Weil er wegen Scott nicht abbrechen darf, versucht er sie loszuwerden. Als sie das rausfindet, beginnt der Kampf. Das fand ich teilweise lustig, teils aber auch etwas kindisch. Ich finde es auf jeden Fall richtig gut, dass Lily nicht einfach aufgibt. So richtig schön wurde es erst, als die zwei sich langsam zusammengerauft haben und sich füreinander öffnen. Richtig süß.

Oh, jetzt hat Orion einen Hörsturz. Das klingt gar nicht gut. Das wird sicher noch Konsequenzen nach sich ziehen. Bestimmt bei dem Wettbewerb, wo er dann Gleichgewicht verliert oder so..

Wie lustig ist es bitte, dass sie Aydan schon ewig Kayden nennt? Ich liebe das :D Schade, dass das nun schon aufgelöst wurde.

Profilbild von Kristja

Kristja

Mitglied seit 02.05.2018

Lesen stärkt die Seele.

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 10:48 Uhr

Zitat von Sarah_Strm

Das finde ich auch. Ich hoffe, sie lernt Zeit für sich zu nehmen. :)

Zitat von Sarah_Strm

Definitiv. Es fängt langsam an zu knistern ;)

Sarah-01

Mitglied seit 10.03.2023

„Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele“

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 15:01 Uhr

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Leseabschnitt durch und bin begeistert. Schon allein der Rückblick von Lily, wo sie und Orion sich das erste Mal begegnet sind, hat mir sehr gefallen. Allein schon Lilys Schwärmereien für ihn war einfach nur niedlich. Ich habe mich für Lily sehr gefreut, als Orion ihr neuer Partner auf dem Eis wurde.

Lily ist sehr ehrgeizig und lässt sich von nichts und niemanden unterkriegen. Jedoch kommt ihr Privatleben viel zu kurz. Für sie zählt einzig und allein das Eislaufen und eine Goldmedaille zu gewinnen. Orion ist zwar von sich selbst überzeugt, aber auch sehr einsam. Er sieht sich immer noch als Unglücksrabe, da sich seine vorherigen Eiskunstlaufpartnerinnen alle verletzt haben. Dies will er Lily ersparen. Trotz seinem Ruf hat Lily keine Angst und traut sich mit ihm aufs Eis zu gehen, sodass Orion nun ihr neuer Eiskunstlaufpartner wird.

Die beiden haben keinen einfachen Start. Die Sabotageaktionen der beiden fand ich sehr unterhaltsam. Jedoch fand ich den Waffenstillstand zwischen den beiden besonders schön.

Orions Situation mit seinen Ohren macht mir jedoch Sorgen. Ich habe die Vermutung, dass er damit noch länger zu kämpfen haben wird.

Ich musste mich schon sehr zwischen, dass Buch an die Seite zu legen. Umso mehr freue ich mich aber auf den zweiten Leseabschnitt in der nächsten Woche.

Profilbild von Lacroix

Lacroix

Mitglied seit 02.11.2023

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten ~Huxley

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 21:28 Uhr

Sooo, ganz durch bin ich noch nicht, aber ich habe die ersten 10 Kapitel gelesen und möchte hierzu gerne schonmal was loswerden. Die anderen Kapitel folgen dann im Laufe der Woche :)

1) Also erstmal lieeebe ich das Haters to Lovers Trope. Die Schikanen, denen sie sich gegenseitig aussetzen, sind echt super unterhaltsam und ich liebs, wie bereits jetzt immer wieder durchschimmert, dass sie einander eigentlich gar nicht so schlecht finden :) Klassisches „was sich liebt das neckt sich“ erkennbar haha - aber dennoch, total slow burning Charakter! Find ich sehr spannend gelöst und bin echt neugierig, wann das Feuer zwischen den beiden so richtig entfacht wird!

2) Dann habe ich unheimliches Mitleid mit dem armen Orion!! Wie mental anstrengend muss es sein, immer und immer und immer Angst zu haben, man könne die Partnerin verletzen? Ich bin sehr sehr gespannt, wann er endlich ehrlich sein wird zu Lily und ihm die wahren Gründe für dein Verhalten stecken wird. Denn eins steht fest: wenn die beiden so weitermachen, werden sie in absehbarer Zukunft keinen Erfolg auf dem Eis haben…

3) Irgendwie finde ich es ein bisschen merkwürdig, dass die beiden direkt zusammenziehen. Ist das eine gängige Praxis beim Eislaufen? :D Fand ich irgendwie ein bisschen weird, aber hey - forced proximity hat ja bekanntlich noch keinem geschadet haha. Trotzdem hat es bei mir ein paar Fragen aufgeworfen

4) Lilys Einstellung finde ich wirklich heavy. Es ist ja die eine Sache, für eine Sache zu brennen, aber daraus das ganze Leben zu machen? Hinsichtlich Orions Fluch habe ich hier auch ein bisschen Angst um sie und bin sehr sehr nervös, was da noch passieren könnte :/ Aber davon abgesehen finde ich ihre toughe Art sehr cool und erfrischend und sie verleiht der Dynamik eine gute Spannung :)

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich Teil 1 der Reihe deutlich mehr gecatcht hat und ich da das Buch wirklich nur schwer aus der Hand legen konnte. Da die Story hier unter der Oberfläche brodelt und noch einiges an Eskalationspotential mitbringt, bin ich trotzdem sehr gespannt auf den Fortgang der Handlung, aber der Aufbau des Strangs kann mich diesmal nicht ganz so fesseln. Schauen wir mal, ob sich das noch ändert :)

So viel erstmal dazu, ich melde mich dann nochmal für Kapitel 10-14 :D

Profilbild von _annika-k_

_annika-k_

Mitglied seit 25.03.2020

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 21:50 Uhr

Ich habe gerade den ersten Abschnitt beendet und möchte natürlich direkt wissen, was ihr so denkt.

Ich muss leider sagen, dass es mir bisher nicht so gut gefällt, wie ich nach der Leseprobe dachte. Ich habe das Gefühl, dass ich als Leserin gar nicht sooo viel über Lily und Orion erfahre - ich bekomme gar keinen richtigen Zugang zu den beiden. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass schlichtweg der Tiefgang fehlt. Ich empfinde es aktuell so, dass die Handlung nur so vor sich hin plätschert und Entscheidungen ganz spontan getroffen werden, ohne dass vorher ein genauerer Einblick gewährt wird.

Eine dieser Situationen war, dass Lily bei Orion einzieht. Da hieß es aus heiterem Himmel, dass sie das tun würde. Hier hätte ich mir das Gespräch von Scott und Lily darüber gewünscht um so auch zu sehen, was Lily tatsächlich davon denkt.

Orions Entschluss, mit den ständigen Sticheleien und Streitereien aufzuhören, kam für mich auch von jetzt auf gleich. Als Lily das Haus verlassen hat, hat er ein Mal darüber nachgedacht. Hier wurde aber schon deutlich, dass die Entscheidung bereits getroffen war. In der nächsten Szene erzählt er ihr davon - ich habe den Entscheidungsprozess vermisst.

Insgesamt kann ich tatsächlich inhaltlich sehr wenig sagen, ich habe zwar alles gelesen, aber irgendwie ist nichts nachträglich hängen geblieben. Es sind einige Seiten gewesen, aber sowohl in Bezug auf den Eiskunstlauf als auch in Bezug auf das Verhältnis zwischen Lily und Orion habe ich kaum was behalten.

Sowas bin ich von Morgane Moncomble gar nicht gewöhnt und ich hoffe, dass es im nächsten Abschnitt deutlich besser wird. Ich bin schon sehr gespannt, was ihr so zum ersten Abschnitt zu sagen habt.

Profilbild von buchtaenzerin

buchtaenzerin

Mitglied seit 14.01.2024

Whatever our souls are made of. Hers and mine are the same. - Hardin in After

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 21:55 Uhr

Der 1. Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es schön, dass die beiden sich immer mehr mögen und kennenlernen. Es hat mich sehr gefreut, dass Orion sich Lily so mit seiner Familie offenbart hat. Was mir weiterhin sehr positiv aufgefallen ist, dass der Schreibstil von Morgane flüssig und leicht zu verstehen ist. Ich denke, es ist schon krass, dass Orion Lily erst so spät erkannt hat. Vielleicht ist er jetzt etwas netter zu ihr und gibt sich mehr Mühe mit ihr. Mir gefällt Lilys Ehrgeiz gut und ich finde es sehr toll, dass sie so für ihre Ziele kämpft. Ich hoffe, dass die beiden sich noch näher kommen und einander mehr vertraut werden. Ich mag Princess sehr, sie ist so ein süßer Hund😍

MamiMau

Mitglied seit 01.04.2024

Veröffentlicht am 09.07.2024 um 22:28 Uhr

Hier treffen zwei sehr interessante Persönlichkeiten aufeinander.
Lily ist sehr ehrgeizig, denn Eiskunstlauf ist ihr Leben. Daher zeigt sie eine große Risikobereitschaft, hat aber kein wirkliches Privatleben.
Orion kommt zunächst etwas mürrisch rüber. Er hat Angst, dass auch seiner nächste Eislaufpartnerin etwas zustößt. Ich kann irgendwie verstehen, dass er denkt, dass er verflucht ist. Aber irgendwie war es mir etwas too much, dass er zuvor schon 7 Partnerinnen hatte, denen allen was zugestoßen ist.

Ihre ersten Aufeinandertreffen waren durch Streitereien geprägt und wenig harmonisch. Umso gespannter war ich, als ich gelesen habe, dass beide zusammenziehen werden. Über diese Vorgehensweise warcich doch auch sehr überrascht. Auch interessant, dass Lily das so einfach mitmacht, da sich die beiden bisher wirklich nur in der Wolle hatten. Auch hier sieht man wieder, was sie alles bereit ist fürs Eiskunstlauf zu tun.

Die kleinen Streitereien und Streiche haben mich wirklich schmunzeln lassen. Und es scheint auch Lily und Orion Spaß zu machen sich gegenseitig zu provozieren, in der Hoffnung, dass der andere aufgibt und die Zusammenarbeit kündigt.
Aber es ist toll zu sehen, wie sich beide doch nach und nach um den anderen Sorgen und ihr Umgang miteinander immer harmonischer wird.

Das Buch gibt tiefe Einblicke in das Training als Eiskunstläufer. Ich finde es schon heftig, wie oft Lily stürzt und wie locker sie das immer wegsteckt. Eiskunstlauf scheint schon echt gefährlich und brutal zu sein. Zumindest kommt es hier so rüber.

Bisher muss ich sagen, dass ich irgendwie geteilter Meinung bin. An vielen Stellen habe ich mich gut unterhalten gefühlt und ich möchte auch unbedingt wissen, ob und wie sich Lily und Orion näher kommen. Außerdem bin ich gespannt, ob die beiden es schaffen die Goldmedaille zu gewinnen, oder ob auch Lily etwas zustößt, wodurch Orion noch mehr an seinen Fluch glaubt. Aber andererseits gab es doch manchmal ein paar Längen. Ich hoffe, dass die Story im nächsten Leseabschnitt noch etwas an Fahrt aufnimmt.