Leserunde zu "A winter to resist" von Morgane Moncomble

Cover-Bild A Winter to Resist
Produktdarstellung
Morgane Moncomble (Autor)

A Winter to Resist

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Eliane Hagedorn (Übersetzer), Barbara Reitz (Übersetzer)

»WENN DU FÄLLST, WERDE ICH DA SEIN, UM DICH AUFZUFANGEN.«

Lily hat nur ein Ziel: bei der Weltmeisterschaft die Goldmedaille im Eiskunstlauf zu gewinnen. Um das zu erreichen, wird ihr ein neuer Partner zugewiesen - ausgerechnet Orion Williams, einstiger Champion, Lilys großes Vorbild und heimlicher Schwarm. Doch bei ihrem ersten Kennenlernen verhält Orion sich ihr gegenüber kühl und abweisend. Dennoch müssen die beiden sich nun zusammenraufen und zu einem Team werden. Dass sie Orion bei den langen Trainingsstunden immer besser kennenlernt und ihr Herz bei jeder Hebefigur auf einmal schneller schlägt, kann Lily gar nicht gebrauchen, will sie sich doch eigentlich voll und ganz auf den Sieg konzentrieren ...

»Morgane Moncomble schafft es auf ganz besondere Art und Weise, eine fesselnde, spannende und emotionale Geschichte zu erzählen.« CELEST_READS

Band 2 der SEASONS -Reihe von Morgane Moncomble

1. Abschnitt 1, Seite 1 bis 168, inkl. Kapitel 14 bis 14.07.2024
  2. Abschnitt 2, Seite 169 bis 336, inkl. Kapitel 32 bis 21.07.2024
  3. Abschnitt 3, Seite 337 bis Ende bis 28.07.2024

Schlagworte

Winter Eiskunstlauf Kanada Vancouver Rivals to Lovers Sports Romance New Adult Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Mona Kasten Laura Kneidl Never too close Bad at love Seasons Reihe TikTok BookTok Instagram Bookstagram TikTok made me buy it Booktok made me buy it Icebreaker

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, Seite 169 bis 336, inkl. Kapitel 32

Profilbild von lisaloveybooks

lisaloveybooks

Mitglied seit 17.02.2021

Lesen, Genießen, Fühlen, Leben.

Veröffentlicht am 15.07.2024 um 07:56 Uhr

Konnte leider nicht aufhören, weiterzulesen, weshalb ich jetzt schon mit Abschnitt 2 fertig bin. 🙈

Liebs nach wie vor wirklich wirklich sehr. Orion und Lily sind so leidenschaftliche und gutherzige Protagonisten. Ehrgeizig aber einfach nur lieb und einfühlsam und immer für den anderen da. 🫶🏻

Das etwas schlimmes passieren wird haben wir ja alle irgendwie schon geahnt. Aber ich war ehrlich geschockt, als Orion Lilys Gesicht mit seinem Schlittschuh geschnitten hat. Und auch wenn ich wirklich wirklich traurig und fassungslos war, weil beide das nicht verdient haben, war ich mir immer sicher: es wird sich nichts daran ändern, wie sie den jeweils anderen sehen. Orion muss ohne Gehör weiter leben und ich stelle mir das so schwierig vor. Im Alltag aber auch auf dem Eis. Liebs sehr, wie das aufgearbeitet wird und wie viel Unterstützung Orion bekommt. Kann seine Gedanken aber auch total nachvollziehen, wenn sie nicht immer positiv sind.

Die Situation mit Piper fand ich einfach nur eklig. Und habs schon lange geahnt, dass es so wird. Finds deshalbs ehr schön, dass Lily ihr am Ende vom Abschnitt mal alles ins Gesicht gesagt hat und es auf dem Tisch liegt. Ich glaube ja, dass Piper ihren Unfall im Bad nicht deshalb gefaket hat, um Orion eins reinzuwürgen, sondern weil sie gehofft hat, dass Lilys Bruder sie findet (der Retter in der Not, weil sie ja auf ihn steht).

Das Ende vom Abschnitt hat mich zum Glück nicht so traurig gemacht wie gedacht. Dachte schon es ist aus und vorbei, aber das mit dem Date ist einfach super süß und ich hoffe, Lily gibt den beiden noch eine Chance.🩷🫶🏻

Aileen1994

Mitglied seit 08.12.2023

Veröffentlicht am 15.07.2024 um 11:41 Uhr

Sie nähern sich langsam an & schon steht der erste Wettkampf vor der Tür . Die erste Runde läuft gut - sie belegen den 4. Platz & Orion spricht ihr Mut zu ..
in der 2. Runde geschieht etwas schreckliches.
Orion verliert das Gleichgewicht & Lilly bekommt seine Kufe ins Gesicht - sie muss mit 80 Stichen genäht werden.
Orion verschließt sich seitdem, hat Schuldgefühle. Grund für seinen Gleichgewichtsverlust waren seine Ohren. Der Arzt meinte zu ihm, dass er 90% seines Hörvermögens verloren hat & gehörlos ist.. damit kommt er schwer klar .
Lilly merkt, dass Orion Selbstzweifel hat & versucht so gut es geht ihn wieder aufzubauen.
Sie merkt, dass sie Piper nicht mehr so vertrauen kann wie vorher, diese sagt, dass ihre Narbe eine Behinderung ist..
Dadurch, dass Orion & Lilly sich viel besser verstehen lernen sie den anderen besser kennen.
Er fängt sie auf, wenn sie Albträume hat, sie ihn wenn er an sich zweifelt.
Es kommt so weit, dass beide sich küssen & darüber nachdenken miteinander zu schlafen - für Lilly ist es das erste mal.
In Korea schneiden beide bei den Wettkämpfen super ab, aber ihre Trainer finden es nicht gut, dass sich beide so nah kommen. Scott schläft bei Orion.
Orion kümmert sich wie ein Freund um Lilly, diese ist es aber nicht gewohnt , dass jemand so sehr für sie da ist - ich bin gespannt wann beide endlich zugeben, dass sie sich mögen .
Was ich schön finde, dass Aydan & Jane sich näher kommen ❤️

Profilbild von readbooks

readbooks

Mitglied seit 05.08.2019

I do believe something magical can happen when you reed a book.

Veröffentlicht am 15.07.2024 um 19:31 Uhr

Hallo zusammen,

was für ein unglaublicher zweiter Abschnitt, in dem wieder wahnsinnig viel passiert ist. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass die Charaktere dadurch jedoch noch authentischer und greifbarer wurden, mit ihren Fehlern, Problemen und manchmal auch nicht immer positiven Gedanken.

Allein der Schreibstil hat mich jedoch wieder nur so durch die Seiten fliegen lassen, weshalb ich den Abschnitt aber auch an einem Abend ausgelesen habe. In meinen Augen schreibt Morgane Moncomble total ehrlich, gefühlvoll und an den richtigen Stellen poetisch.

Vor allem gefällt mir die Dynamik und Spannung zwischen Orion und Lilly total, die sich stetig weiterentwickelt. Und dann erst ihr Kuss!

Sie belegen außerdem einen guten Platz beim ersten Wettkampf, bis irgendwie alles aus dem Ruder läuft. Ich mag, wie sich ihre Geschichte entwickelt, auch wenn sie sich dabei immer wieder neuen Herausforderungen stellen müssen, die alles andere als leicht zu überwinden sind. Denn ich konnte diese Konflikte dabei auch vollkommen greifen.

Lilly war in meinen Augen noch immer total ehrgeizig, willensstark und interessant. Ich fand es spannend, wie sie sich entwickelt, sich aber gleichzeitig auch treu bleibt.

Ein Moment, der mir dabei total im Kopf hängen geblieben ist, ist er, als sie verletzt wurde. Ich musste ehrlicherweise kurz den Atem anhalten. Vor allem die Tatsache, wie oft sie genäht werden musste, war wirklich unglaublich. Dennoch fand ich den Umgang sehr nahbar und gewissermaßen so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, wie sie handeln würde.

Auf der anderen Seite ist da ja noch Orion. Und wow, wie er als fast Gehörloser nun damit umgeht, war erstaunlich. Ich verstand ihn total und auch seinen Kampf mit sich selbst, der alles andere als leicht ist. Dennoch finde ich ihn als Protagonisten so wirklich mehr als bemerkenswert, denn schon jetzt hat er so viel erlebt und steht es doch trotz aller Gedanken durch. Und ich hoffe sehr für ihn, dass sich alles noch zum Guten wenden wird.

So sind mir vor allem bei diesem Abschnitt viele Momente im Kopf hängen geblieben, die ich sicherlich nicht mehr so schnell vergessen werde. Dennoch bin ich natürlich super gespannt auf die letzten Seiten und somit auch darauf, wie und ob Lilly und Orion ihr eigenes Happy End schreiben werden.

Profilbild von readbooks

readbooks

Mitglied seit 05.08.2019

I do believe something magical can happen when you reed a book.

Veröffentlicht am 15.07.2024 um 19:31 Uhr

Zitat von lisaloveybooks

Ich kann dir nur zustimmen! Ich finde die beiden auch mehr als großartig!

Profilbild von lisaloveybooks

lisaloveybooks

Mitglied seit 17.02.2021

Lesen, Genießen, Fühlen, Leben.

Veröffentlicht am 15.07.2024 um 19:58 Uhr

Mitglied seit 13.12.2022

books are uniquely portable magic - Stephen King

Veröffentlicht am 15.07.2024 um 20:57 Uhr

Zitat von lisaloveybooks

Das habe ich mir anfangs auch gedacht, aber sie wusste ja, dass er mit Lily und Ayden unterwegs war oder nicht?
Ich habe noch eine andere Theorie (obwohl ich das nicht so ganz glauben möchte), dass sie gehofft hatte Orion würde sie finden, weil sie ihn Lily nicht gönnt...

Profilbild von Jalepla

Jalepla

Mitglied seit 05.06.2024

Veröffentlicht am 16.07.2024 um 07:45 Uhr

Ich muss sagen, dass ich mir aber im Nachgang des Unfalls den Verlauf ein bisschen anders vorgestellt hatte.
Mir wurde die Zeit danach irgendwie zu schnell abgehandelt, denn ich denke das Lillys Trauma bei der Art von Verletzung relativ schnell überwunden wurde.
Und auch das es nur diese eine Unterredung vor Orions Wohnung braucht, dass er wieder mit ihr aufs Eis geht. Das fühlte sich für mich so schnell an.

Profilbild von Kristja

Kristja

Mitglied seit 02.05.2018

Lesen stärkt die Seele.

Veröffentlicht am 16.07.2024 um 09:03 Uhr

Der zweite Abschnitt hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich fand es total schön, wie Lily und Orion sich vor dem Wettkampf gegenseitig pushen und einfach für den anderen da sind. Da merkt man, dass die zwei schon ein richtig starkes Band haben. Dass dann aber doch was passiert, war klar. Insbesondere als die Ohrenschmerzen vorher erwähnt wurden. War trotzdem echt krass und sicher extrem schmerzhaft für Lily. Für beide verständlicherweise ein Schock.

Orion geht also wieder in Selbstmitleid über, weil er sowas ja schon geahnt hat und es nun eingetreten ist. Der arme. Lily muss erst mal damit klarkommen, dass sie nun natürlich eine bleibende Narbe davonträgt. Sie ist aber recht schnell dahinter gekommen. Aber was ich besonders stark von ihr fand, ist, dass sie nicht sauer auf Orion ist, der ihr das ja irgendwie angetan hat. Auch ihre Angst vor dem Eis war authentisch. Fand es extrem süß, dass Aydan ihr da geholfen hat.
Und jetzt ist Orion auch noch komplett gehörlos. So schnell kann es gehen. Er selbst sieht es als Strafe. Das Problem ist, er schämt sich dafür und kann es nicht akzeptieren, dass es nun so ist. Ich finde auch das recht authentisch. Ich denke, damit hätte jeder erst mal Probleme. Lily hilft ihm aber echt gut damit einen Umgang zu finden. Generell ist die Zeit nach dem Unfall auf dem Eis für beide nicht einfach. Verständlicherweise. Aber die geben dem trotzdem eine Chance. Finde ich stark und mutig von denen.

Dabei kommen die zwei sich auch näher. Klar, muss ja irgendwann kommen. Nur sind Isabella und Scott dagegen und wollen jetzt, dass Lily wieder auszieht. Ich verstehe ihren Punkt. Aber im Grunde ist es doch deren Sache?

Piper war mir persönlich ja von Anfang an nicht ganz so sympathisch. Sie schien schon immer nur Jane zu sehen und nicht Lily. Jetzt nach dem Unfall hat man gemerkt, dass sie auch nicht für Lily da war. Echt schade. Ich hoffe, nach der Aussprache ändert sich das nun.

Ich habe diese Szene im Eishockeystadion ja geliebt, als Aydan sich da in die Mitte gesetzt hat und Orion ihn dann geküsst hat, damit er Lily nicht küssen muss :D Die Dynamik dieser Truppe mag ich einfach sehr.

Ist euch aufgefallen, dass als Lily Orion nach dem Unfall besucht hat und er draußen war, hat sie ihn gerufen, worauf er nicht reagiert hat. Dann hat er sich erschrocken als sie ihn antippte und dann reden die normal, weil er das Hörgerät drin hat? Dann hätte er sie doch hören müssen? Oder habe ich was überlesen oder einfach falsch verstanden?
Auch bei einer späteren Szene Lily geht nach dem Eislaufen duschen, geht nach Hause, macht Mittagsschlaf und geht nochmal duschen? :D

Profilbild von Kristja

Kristja

Mitglied seit 02.05.2018

Lesen stärkt die Seele.

Veröffentlicht am 16.07.2024 um 09:07 Uhr

Zitat von lisaloveybooks

Das stelle ich mir auch schwierig vor. Deswegen verstehe ich auch, dass er sich erst mal zurückgezogen hat. Nicht nur wegen der Sache mit Lily, sondern auch wegen sich selbst.

Zitat von readbooks

Ohja, das finde ich auch!

Zitat von Jalepla

Das mit dem Trauma ist mir auch aufgefallen. Sie ist da wirklich sehr schnell hinter gekommen. Dass es nur ein Gespräch mit Orion braucht, ist mir nicht wirklich aufgefallen. Aber jetzt, wo du es sagst. Stimmt natürlich. Andererseits.. sollten wir jetzt seitenweise lesen, wie alle versuchen Orion zu überreden? Darauf hätte ich auch keine Lust :D

Profilbild von iza991

iza991

Mitglied seit 09.01.2024

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler. P. Dijan

Veröffentlicht am 16.07.2024 um 11:49 Uhr

Hallo ihr Lieben,

na, was war da los im zweiten Abschnitt?

Also mit richtig fiesen Plot Twists (naja, an der Stelle im Buch ist es ja eigentlich keiner, aber ich habe dieses Ereignis so wahrgenommen - Gesichtszene auf dem Eis) spart die Autorin ja nicht.
Erst Orions Ohren und nun auch noch Lilys Gesicht? Eine Wendung, die ich so nicht kommen sah.
Diese Art von Unfall scheint ja nicht unüblich zu sein, aber ich habe das Gefühl, dass Lily das zu einfach wegsteckt.
Sie ist beinahe allen anderen gegenüber aufopferungsvoll freundlich, das macht sie sympathisch ja, aber ist dieses Verhalten realistisch? Sie ist stark, ja, keine Frage, aber so ein Unfall ist unfassbar schwierig zu verarbeiten.
Dass sie Orion nicht beschuldigt usw. das entspricht ja völlig ihrem Charakter und es ist schön zu lesen, dass sie ihn in Schutz nimmt. Aber mir kommt der Aspekt irgendwie nicht ganz rund vor.
Versteht ihr was ich meine?

Ansonsten finde ich nach wie vor, dass sich auch der zweite Abschnitt gut lesen lässt und man einfach so durch die Seiten fliegt.

Aus den Rivalen sind Freunde geworden. Aus den Freunden sind Liebende geworden, ich frage mich also, was jetzt in letzten Drittel noch auf uns wartet, denn wir haben noch einige Seite vor uns. Ich bin also wirklich gespannt, was jetzt noch kommen mag.

Liebe Grüße aus Bamberg