Leserunde zu "Cast in Firelight - Magie der Farben" von Dana Swift

Dana Swift (Autor)

Cast in Firelight - Magie der Farben

Auftakt einer actionreichen, epischen Fantasy-Dilogie

Michael Krug (Übersetzer)

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar: eine talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen will. Jatin wird einmal der König des Nachbarlandes Naupure werden. Die beiden wurden einander als Kinder versprochen, doch als nun Kriminelle in Belwar plötzlich nach der Macht greifen, kreuzen sich ihre Wege schon früher als geplant. Jedoch erkennen sie einander nicht, weil sie sich zu ihrem eigenen Schutz als jemand anders ausgeben. Maskiert und unter falschen Namen schließen sie sich zusammen, um unerkannt ihre Länder zu retten. Und während sie ihre wahren Identitäten voreinander verbergen, müssen sie lernen, dem anderen zu vertrauen, wenn sie das wahre Übel besiegen wollen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.01.2024 - 28.01.2024
  2. Lesen 05.02.2024 - 25.02.2024
  3. Rezensieren 26.02.2024 - 10.03.2024

Bereits beendet

Schlagworte

YA Fantasy Sabaa Tahir René Ahdieh Mary Pearson Reihe Dilogie Bücher wie Kuss der Lüge Kick-Ass Heldin starke Protagonistinnen epische Fantasy Magie Bücher ab 14 Epos Thronfolger Maharadscha Maharani Tattoos Farben prickelnd romantisch actionreich Rivals to Lover Enemies to Lovers Haters to Lovers Romance Ringkämpfe magische Welt Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.02.2024

Cast in Firelight - Dana Swift ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5

Cast in Firelight von Dana Swift hat mich einfach umgehauen. Die Story, das Magiesystem, die Charaktere, die Welt - all das war einfach unglaublich gut konstruiert, sodass ich vollkommen gefesselt war ...

Cast in Firelight von Dana Swift hat mich einfach umgehauen. Die Story, das Magiesystem, die Charaktere, die Welt - all das war einfach unglaublich gut konstruiert, sodass ich vollkommen gefesselt war 😍

Die Story folgt im dual POV Andraa und Jatin, die jeweils Thronfolger ihrer jeweiligen Reiche sind und daher schon seit ihrer Kindheit einander versprochen. Andra ist eine unglaublich kluge, ehrgeizige und großherzige junge Frau, die trotz all ihrer Errungenschaften mit Unsicherheit kämpft. Jatin ist selbstsicher, charmant und witzig und dachte er wüsste genau, was er von Andraa hält. Versteckt hinter falschen Identitäten kommen sich die 2 nicht nur näher, sondern müssen auch noch zusammenarbeiten um ihre Reiche zu retten.

Der Schreibstil der Autorin ist total fesselnd und hat mich förmlich in die Story gesaugt! Beide Protagonisten sind klasse und an sind so spannende Charaktere, wobei mich gerade die hitzigen Interaktionen oft lächeln lassen - da sitzt einfach Feuer hinter! Das Magiesystem in dem Buch ist einfach anders, als was ich bisher kenne und dabei total spannend. Die Kampfszenen sind dabei unglaublich klasse geschrieben und man kann die Farben förmlich vor sich sehen. Super erfrischend war es, dass es ausnahmsweise mal kein unnötig künstliches Drama beim Aufdecken des Versteckspiels der beiden Protas gab, sondern einfach nur viel Liebe und Verständnis in den Interaktionen lag.

Insgesamt ist das Buch für mich eine klare Leseempfehlung und ich freue mich, dass ich Band 2 ganz bald lesen darf! Danke für das Rezensionsexemplar und die tolle Leserunde.

On to the next 💓

*Werbung, Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 10.03.2024

Magie der Farben

Adraa und Jatin wurden sich im Kindesalter einander versprochen. Seitdem haben sie sich nicht mehr gesehen. Durch einen Zufall treffen sie aufeinander erkennen sich nicht und verheilichen sich ihre Identitäten. Als Belwarin Gefahr ist schließen sich die beiden zusammen, um die Machenschaften und verschwörungen einer kriminellen Bande aufzudecken.

Geschichte wird aus den Perspektiven von Adraa und Jatin erzählt , so erhält man bei beiden den Einblick ihr Leben, ihre Emotionen und Gedanken. Dazu hat die Autorin einen super tollen Schreibstil.

Adraa ist eine sehr starke Protagonistin, sie setzt sich für ihr Volk ein und auch die ärmeren Menschen sind ihr wichtig.

Die Entwicklung zwischen Adraa und Jatin hat mir sehr gefallen, die beiden sind echt toll zusammen und passen perfekt zueinander. Ihre Liebesgeschichte ist sehr süß. Adraa und Jatin ind mir echt ans Herz gewachsen.

Das Setting und die Welt fand ich sehr cool, vor allem auch auch das Magiesystem mit den Farben und den Malen auf der Haut war einzigartig. Was alles perfekt angerundet hätte, ware eine Weltkarte.

Das Ende hat mich umgehauen, mit den Twists habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es gab so viele spannende Plottwists die Schlag auf Schlag kamen, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Das Buch ist ein Monatshighlight. 4,5 ⭐

Veröffentlicht am 10.03.2024

Gelungener Auftakt

„Cast in Firelight“ von Dana Swift hat mir sehr gut gefallen und mich begeistert.

Das Cover fand ich wunderschön. Normalerweise mag ich Menschen/ Figuren nicht so gern auf dem Cover, aber diese Illustration ist so gut gelungen und vermittelt ein tolles bild unserer beiden Protagonisten.

Das Magiesystem war hier mal etwas ganz anderes… Die verschiedenen Gottheiten, die Farb-Magie, die indischen Einflüsse… einfach wow. Ich fand es sehr kreativ und bin gespannt, wie es sich im 2. Band noch weiter entwickelt.

Adraa und Jatin sind 2 unfassbar sympathische und schlagfertige Protagonisten, aus deren Sicht man die Geschichte erlebt.
Die wechselnden Blickwinkel mag ich immer sehr, da man Einblicke in die Gedanken und Beweggründe erhält.
Dass die beiden ihre wahren Identitäten voreinander verborgen haben, fand ich sehr witzig und hat für einige sehr schöne Momente zwischen den beiden gesorgt. So haben sie sich kennengelernt wie sie sind, ohne immer die Vergangenheit und ihre Streitigkeiten und Wettbewerbe im Kopf zu haben.

Gerade Adraa ist eine sehr starke Protagonistin, die humorvoll und sich der Verantwortung für ihr Volk sehr bewusst ist. Dieses Verantwortungsgefühl und dass sie alles für die Menschen, die ihr wichtig sind, tun würde, sind ihr Antrieb.
Jatin tut sich Anfangs noch schwer damit, in seine zukünftige Rolle zu finden. Doch mit Adraas Unterstützung wird auch er sich immer mehr bewusst, wie viel im sein Land und sein Volk bedeuten.

Die Geschichte hat sich langsam entwickelt. Ich mochte den kleinen Ausflug in die Vergangenheit zu ihrem ersten Kennenlernen am Anfang sehr gern.
Mit fortschreitender Handlung wird es immer spannender und man rätselt fleißig mit, was denn hinter den Diebstählen und den Vencrin steckt.

Der bildhafte und flüssige Schreibstil von Dana Swift macht es einem sehr leicht, in die Geschichte einzutauchen und immer mehr in ihr zu versinken.

Im letzten Drittel der Geschichte ging es hoch her und eine Enthüllung jagte die nächste.
Das Ende lässt mich einerseits traurig zurück, weil das Buch schon von vorbei ist.
Andererseits bin ich sehr gespannt auf Band 2, der definitiv bald bei mir einziehen wird.

Alles in allem ist „Cast in Firelight“ ein sehr gelungener Auftakt einer spannenden Dilogie.
Mich haben der Humor, das kreative Worldbuilding und die Chemie zwischen den Protagonisten total überzeugt. Ich bewerte das Buch mit 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Rot und Weiß, Feuer🔥 und Eis 🧊

In dieser Geschichte begleiten wir Adraa und Jatin, zwei junge Thronerben auf ihrem Abenteuer, voller Farben und Magie✨️.
Die beiden wurden in ihrer Kindheit einander Versprochen. Doch seit ihrem ...

Die beiden wurden in ihrer Kindheit einander Versprochen. Doch seit ihrem ersten Treffen, welches nicht gut lief, versuchen sie einander zu übertrumpfen, wodurch sie aus der Ferne zu Rivalen wurden.
Als sich beide nach Jahren das erste Mal wiedersehen, erkennen sie sich nicht.
Unter falschem Namen und falscher Identität🎭 versuchen sie gemeinsam gegen das Übel im Land vorzugehen.
Können sie es aufhalten und trotz falscher Identität einander vertrauen?

Die Geschichte wird aus wechselnden Ich-Perspektiven erzählt.

Zuerst einmal möchte ich sagen „WOW, WOW“😍.
Ich bin absolut begeistert und würde am liebsten so viel über dieses Buch erzählen.
Nach dem ich das Buch in den Neuerscheinungen letztes Jahr gesehen habe, war es auf meiner Wunschliste. Weil mich die Prämisse der verborgenen Identitäten🎭 absolut neugierig gemacht hat.
Ich war also von vorneherein sehr gespannt, doch dass es mich so umhaut, kam unerwartet.
Diese Geschichte hat so unendlich viele.
Großartige Protagonisten, Magie✨️, Innovation, Kämpfe, Geheimnisse und eine spannende Handlung. Und so vieles mehr.
Aber was ist mein persönliches Highlight?
Zum einen die Magie✨️ und zum anderen ganz klar die Charaktere. Liebe❤️🔥.
Fangen wir doch mit der Magie an, in dieser Geschichte haben wir neun Farben (Stärken) die verschiedenen Gottheiten zugeordnet sind, z.B die Violette Stärke. Damit kann man Waffen⚔️ oder Schilder formen, HALLO ich will auch😱.
Aber keine Sorge zu Beginn gibt es ein Glossar, falls ihr mal was vergesst.
Außerdem gab es innovative Neuheiten, die ich so noch nicht kannte.
Die Magie✨️ hat mich absolut gefesselt❤️.
Kommen wir zum zweiten Punkt: die Protagonisten🥰.
Adraa ist eine starke und intelligente Frau die sich ihren Platz als Erbin verdienen will und der das Wohl ihres Volkes am Herzen liegt. Noch dazu hat sie so viel Feuer🔥, hehe😉😜, und immer einen Spruch auf den Lippen. Ich mochte sie von Anfang an.
Jatin dagegen wirkt wie ein verzogener Kerl, der Musterknabe, doch auch bei ihm gab es mehr unter der Eisschicht🧊 zu entdecken.
Und was soll ich sagen die beiden zusammen, waren einfach die pure Unterhaltung.
Die Autorin schafft es, für mich ihren Charakteren Tiefe zu verleihen. Selbst die Nebenfiguren hatten ihren Platz.🥰😍
Wir haben hier eine sich langsame entwickelnde (jugendfreie) Liebesgeschichte❤️, die absolut nachvollziehbar war. Mit all ihren Zwiespalte und ohne zu viel Drama.
Das Versteckspiel🎭 (auf das ich mich sehr gefreut habe) war auch absolut unterhaltsam.
Und trotz allem hatte die Handlung genug Platz und war spannend bis zum Schluss, mit unerwarteten Wendungen. Und Auflösungen, die ich nicht habe, kommen sehen.
Doch dazu möchte ich auch nichts verraten🤫, lasst euch überraschen.
Werdet ihr erraten, was die Kriminellen im Schilde führen? Und wer die Fäden hinter alledem zieht? Ich konnte es nicht.
Die Autorin hat eine angenehme Art ihre Geschichte zu erzählen, es war rasant und spannend.
Auch das magische Aufeinandertreffen von mehreren Magiern 🧙‍♂️🧙‍♀️war gut beschrieben.
Doch nachdem ich all das so geliebt❤️ habe, warum keine 5 🌟Sterne?
Naja, es gab eine Kleinigkeit, die mich in der Mitte der Geschichte leider etwas gestört hat.
Trotzdem muss ich sagen, habe ich mich in die Geschichte und die indisch angehauchte Welt mit ihrer Farbmagie verliebt.

Liebste Zitate:
S.9 „Ich traf die Liebe❤️ meines Lebens und schlug ihr ins Gesicht“
S.433 „Außerdem gibt es kein Schicksal. Nur verschiedene Wege und Ergebnisse, die auf einer Reihe von Entscheidungen … beruhen“

Fazit:
Ein unglaublich großartiges Buch, mit einer klitzekleinen 🤏 Schwäche in einem indischen Setting.
Ich freue mich jetzt schon weiterzulesen und die Charaktere weiterhin auf ihrem Weg zu begleiten. Außerdem bin ich gespannt auf die Auflösung, denn es gibt noch offene Fragen und ich will Antworten.
Ich empfehle diese Geschichten allen die ein außergewöhnliches Magiesystem✨️ und neuartige Ideen lesen wollen inklusiver langsamer Love-Story❤️, ohne zu viel Drama. Mit vielen Geheimnissen und starken Charakteren.
Und wenn das, nach was für euch klingt, kauft es! Es lohnt sich.

Erzählstil: 5 Sterne
Handlung: 4,5 Sterne
Charakter: 5 Sterne
Gefühle: 5 Sterne
=> insgesamt: 4,5-5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 28.02.2024

Schönes Worldbuildung, Spannungsaufbau und richtig coole Charaktere

In Cast in Firelight geht es um Adraa und Jatin, die schon als Kinder wussten, dass sie einander heiraten werden... Und beide sind nicht begeistert, denn sie mögen sich gegenseitig überhaupt nicht.
Doch ...

Doch als sie sich erneut wiederbegegnen, weiß keiner der Beiden, wer der andere ist... Und zusammen versuchen sie, Adraas Königreich zu retten.

Das Worldbuilding und vor allem das Magiesystem hat mir extrem gut gefallen und wurde auch gut und verständlich erklärt, sodass man gut mitgekommen ist. Es gab auch vorne im Buch eine kleine Zusammenfassungen der Götter und der unterschiedlichen Magiearten.

Der Schreibstil im Generellen hat mir auch total gut gefallen, und vor allem die Kampfszenen fand ich extrem gut beschrieben. Außerdem sind die Gefühle und die Atmosphäre immer sehr gut rübergekommen.

Die Protagonisten, Adraa und Jatin, waren mir beide total sympathisch und sind generell total Charakterstarke Persönlichkeiten. Vor allem Adraa hat mich immer wieder mit ihren Handlungen und ihrer Stärke überzeugt.
Auch das "Versteckspiel" zwischen den beiden und die Annäherung der Beiden, ohne dass sie gegenseitig von sich wussten, fand ich total cool umgesetzt.

In der Handlung, vor allem am Ende, gab es auch einige unerwartete Twists und einen guten Spannungsaufbau im Allgemeinen.
Die Handlung stand nicht still, es ist immer irgendwas passiert, alles hat logisch aufeinander aufgebaut und zu der nächstlogischen Handlung geführt.

Ich kann euch definitiv nur empfehlen dieses Buch zu lesen, vor allem, wenn ihr Fantasy mit starken Protagonisten und einer spannenden Handlung mögt.