Leserunde zu "Cast in Firelight - Magie der Farben" von Dana Swift

Dana Swift (Autor)

Cast in Firelight - Magie der Farben

Auftakt einer actionreichen, epischen Fantasy-Dilogie

Michael Krug (Übersetzer)

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar: eine talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen will. Jatin wird einmal der König des Nachbarlandes Naupure werden. Die beiden wurden einander als Kinder versprochen, doch als nun Kriminelle in Belwar plötzlich nach der Macht greifen, kreuzen sich ihre Wege schon früher als geplant. Jedoch erkennen sie einander nicht, weil sie sich zu ihrem eigenen Schutz als jemand anders ausgeben. Maskiert und unter falschen Namen schließen sie sich zusammen, um unerkannt ihre Länder zu retten. Und während sie ihre wahren Identitäten voreinander verbergen, müssen sie lernen, dem anderen zu vertrauen, wenn sie das wahre Übel besiegen wollen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.01.2024 - 28.01.2024
  2. Lesen 05.02.2024 - 25.02.2024
  3. Rezensieren 26.02.2024 - 10.03.2024

Bereits beendet

Schlagworte

YA Fantasy Sabaa Tahir René Ahdieh Mary Pearson Reihe Dilogie Bücher wie Kuss der Lüge Kick-Ass Heldin starke Protagonistinnen epische Fantasy Magie Bücher ab 14 Epos Thronfolger Maharadscha Maharani Tattoos Farben prickelnd romantisch actionreich Rivals to Lover Enemies to Lovers Haters to Lovers Romance Ringkämpfe magische Welt Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Für Fans von romantischen Fantasy-Geschichten

"Cast in Firelight" von Dana Swift ist ein fesselnder Fantasy-Roman, der mich als Leserin in eine magische Welt voller Intrigen, Abenteuer und Romantik entführt hat. Die Geschichte folgt den beiden Hauptfiguren Adraa und Jatin, die als Kinder versprochen wurden und sich als junge Erwachsene wiederbegegnen, um gemeinsam gegen dunkle Mächte zu kämpfen.

Die Autorin Dana Swift erschafft eine vielschichtige Welt mit faszinierenden Charakteren, die mit ihren individuellen Stärken und Schwächen überzeugen. Adraa ist eine mutige und kluge Magierin, während Jatin ein tapferer Krieger ist, der seine Familie und sein Volk beschützen will. Ihre Beziehung entwickelt sich auf spannende Weise, während sie gemeinsam Hindernisse überwinden und Geheimnisse aufdecken.

Die Handlung von "Cast in Firelight" ist voller unerwarteter Wendungen und packender Action-Szenen, die mich als Leserin von Anfang bis Ende gefesselt haben. Die magischen Elemente der Geschichte werden geschickt in die Handlung eingewoben und verleihen der Welt eine besondere Atmosphäre, die ich so noch nie gelesen habe. Zudem thematisiert das Buch wichtige Themen wie Freundschaft, Verrat und Selbstfindung, die es auch für "ältere" Leser interessant machen.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Die Beschreibungen der Umgebung sind detailreich und lassen die Welt lebendig werden vor dem inneren Auge. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind authentisch und humorvoll, was dem Buch eine angenehme Leichtigkeit verleiht und mich einige Male zum schmunzeln gebracht hat.

Insgesamt ist "Cast in Firelight" von Dana Swift ein gelungener Fantasy-Roman, der mit seiner originellen Handlung, starken Charakteren und mitreißenden Schreibstil überzeugt. Für Fans von romantischen Fantasy-Geschichten mit einer Prise Magie ist dieses Buch definitiv empfehlenswert.

Super Buch

CAST IN FIRELIGHT ist ein wirklich super Buch. Das System wie die Magie entsteht ist gut konstruiert und durchdacht, dadurch ist man sofort im Geschehen gefangen

Die Geschichte, dass sich zwei königliche ...

Die Geschichte, dass sich zwei königliche Häuser durch eine arrangierte Hochzeit vereinen wollen, ist sowohl nachvollziehbar als auch von Spannungen durchzogen. Dass die Jugendlichen Thronerben sich durch dieses Versprechen nicht davon abhalten lassen sich nicht zu mögen ist umso nahbarer.
Adraa, die Erbin aus Belwar, wächst behütet auf ohne von der Gesellschaft als Nachfolgerin erkannt zu werden und kann so ein etwas normaleres Leben genießen. Sie will ich unbedingt eine gute Regentin werden und setzt seit einiger Zeit alles daran ihr Volk zu beschützen. Dabei wird sie, mit Hilfe ihres Schwiegervaters, in den Untergrund von Belwar geschleust und versucht dort Drogenhändler und Diebe auszuspionieren, die das Land bedrohen und ihre Erfindung Firelight stehlen.
Jatin, Erbe von Naupure, hingegen ist seit der Bekanntmachung ihrer Verlobung auf einer Akademie und wird dort als Magier ausgebildet. Er kommt zu Beginn des Buches nach Hause. Sie treffen sich zufällig, wobei sich beide als andere Personen ausgeben. Jatin, inkognito als Kalyan, will Adraa bei ihrer Mission helfen und kommt ebenfalls in die Kampfarena in der sich die Verbrecher häufig aufhalten. Im Verlauf kommen sich beide näher und sie verlieben sich ziemlich schnell ineinander. Beide sind davon sehr verwirrt, da es natürlich die Verlobung gibt. Aufgelöst wird diese Verwirrung erst ziemlich zum Schluss, was einige lustige Szenen bringt.
Auflösen können die beiden das Rätsel um das Verschwinden des Firelight nicht, was zum Ende fast tragisch für alle endet.

Ein absolut gutes und fesselndes Buch mit Liebe, Spannung und Arglist. Die Welt an sich ist sehr asiatisch/indisch angehaucht. Die Charaktere sind spannend und entwickeln sich im Verlauf deutlich. Das Ende besteht aus mehreren Plot Twists und hat einiges auf Lager. Ich freue mich sehr auch das 2. Buch - ist auch schon vorbestellt

Wirklich nur zu empfehlen

Veröffentlicht am 07.03.2024

Magie - Geheimnisse - Lügen

In "Cast in Firelight" geht es um Adraa und Jatin. Beide sind die Nachfolger einer Herrscherfamilie und werden bereits in jungen Jahren einander versprochen. Da Jatin seine Ausbildung in einem entfernten Internat erhält, verständigen sich die beiden nur über Briefe und können sich nicht sonderlich gut leiden. Als Jatin zurück in seine Heimat reist, trifft er zufällig auf Adraa, doch erkennt sie nicht. Auch Adraa hält Jatin für einen anderen und die beiden beginnen sich zu verbünden. Denn Adraa ist die Erschafferin von Firelight, welches gestohlen und für missbräuchliche Zwecke verwendet wird. Adraa und Jatin verstecken beide ihre wahren Identitäten und noch weitere Geheimnisse, die im Laufe des Buches aufzufallen drohen. Wenn da nicht auch noch die verräterischen Gefühle wären, welche die ganze Mission zusätzlich erschweren.

Das Magiesystem, welches in diesem Buch geschaffen wurde, habe ich so bisher in keinem anderen Buch gesehen. Ich bin beeindruckt und fasziniert. Richtig schön, was hier geschaffen wurde. Die Handlung ist gut durchdacht und auch die Charaktere finde ich sehr gut beschrieben. Sowohl Adraa als auch Jatin, verhalten sich ihrer Persönlichkeit entsprechend. Es war sehr schön zu beobachten, wie die beiden sich ihrer Gefühle immer bewusster wurden und wie sie sich dadurch verhalten haben.
Zum Schreibstil lässt sich sagen, dass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt, auch wenn manche Szenen meiner Meinung nach unnötig in die Länge gezogen wurden. In den Kampfszenen wurde alles spannend und detailreich beschreiben. Auch wurde immer mal wieder der Spannungsbogen erhöht und unerwartete Wendungen eingebaut. Das fand ich sehr gut, da dadurch das Interesse nicht verloren ging. Die Autorin hat es geschafft mich einmal fast auf die falsche Fährte zu locken, was ich auch sehr gelungen fand.

Fazit: Gelungenes Buch mit einer guten Grundlage für eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine noch nie dagewesene Magie, neue Welten, große Gefühle! Was wünscht man sich mehr?

Bereits als die Hautcharaktere Adraa und Jatin noch in den Kinderschuhen steckten, wurde ihr Schicksal einer arrangierten Ehe durch ihre Familien besiegelt. Die von Magie durchzogene Welt sollte sich jedoch als gefährlicher und intrigenreicher darstellen, als es je für möglich gehalten wurde. Die mutige und starrköpfige Adraa macht es sich zur Aufgabe, die Missstände ihres künftig zu regierenden Landes aufzudecken. Dabei trifft sie auf Jatin, doch ihre wahren Identitäten bleiben verhüllt. Unter falschem Namen agieren sie künftig gemeinsam, um Kriminalität und Korruption aufzudecken und kommen sich unumgänglich näher.

Der Einstieg in diese wunderbare, einzigartige magische Welt, welche Dana Swift mit diesem Dilogie-Auftakt erschaffen hat, war ein absoluter Genuss für alle Fantasy-Liebenden. Mit viel Liebe zum Detail erhält die Leserin erste Eindrücke von Umgebung, Umständen und vor allem der Beschaffenheit und Funktionalität der alles umgebenen Magie. Die orientalischen Elemente, die bei der Beschreibung von Umgebung und Personen einfließen, sind ungewohnt, aber gerade deshalb wunderbar erfrischend.
Erste Charakterzüge der Hauptfiguren können kennen- und lieben gelernt werden. Die pro Kapitel zwischen Adraa und Jatin wechselnde Erzählperspektive erlaubt es, beide näher kennenzulernen und sich auf das Abenteuer, welches vor ihnen steht, einzulassen.
Adraa ist mit ihrer hilfsbereiten, neugierigen und absolut furchtlosen Art nicht nur ein Vorbild, sondern erzeugt auch Neugier und Freude, auf das was kommt.
Jatin hingegen bleibt über die gesamte Handlung leider etwas platt und sein Charakter unausgeprägt. Bei ihm bleibt ein tieferer Einblick in sein Inneres aus und man beobachtet ihn sehr häufig dabei, wie er seine eigentlichen Gefühle und Gedanken unbearbeitet lässt. So beispielsweise die Beziehung zu seinem Vater oder seine Erfahrungen im Internat. Er steht Adraa zwar zur Seite, bringt sich aber in Entscheidungsfragen wenig ein und hält sich im Hintergrund.

Trotz dessen werden Adraa und Jatin unter ihren Decknamen in nur kurzer Zeit von völligen Fremden zu einem eingespielten Team. Nach einem etwas langgezogenen Einstieg nahm die Handlung Fahrt auf und man wurde als Leserin an den Dreh- und Angelpunkt der Geschichte herangeführt- Adraas magische Erfindung, das Firelight. Hierbei lernt man das sehr interessante und facettenreiche Magiesystem, dessen Funktion auf neun verschiedenen Gottheiten und den dazugehörigen Fähigkeiten und Farben aufbaut, näher kennen.

Der Konflikt, welcher der gesamten Geschichte Richtung verleiht, beginnt mit einer harmlosen Auseinandersetzung und dem ersten Vertrauensbruch seitens eines geglaubten Freundes von Adraa und setzt sich mit zahlreichen Intrigen, Hinterhältigkeiten und Spannungshöhepunkten fort. Den Geschehnissen zu folgen stellt sich als sehr leicht dar und der ein oder andere Plottwist war absolut unvorhersehbar.
Besonders gut gefallen haben mir die im Laufe der Geschichte immer häufiger vorkommenden Kampfszenen. Diese waren allesamt unfassbar mitreißend und überzeugend, sodass man sich gefühlt selbst mit im Kampfring befindet. Das Potenzial des Magiesystems wird hierbei wunderbar genutzt und bildlich verkörpert.

Die Anziehung zwischen Adraa und Jatin war bereits von Tag 1 an zu spüren und intensivierte sich, je länger die beiden Seite an Seite verbringen. Hier wird man als Leserin etwas auf die Folter gespannt, da es immer wieder Möglichkeiten und Hinweise gibt, dass beide die eigentliche Identität des Gegenübers endlich erfahren, es dann aber doch durch irgendeinen Umstand nicht dazu kommt.

Besonders die letzten paar Kapitel haben mich nochmal vollends von dem Buch überzeugt, da hier absolut unerwartete Wendungen und Enthüllungen stattfinden, die in keinster Weise vorherzusehen waren. Es bleibt Spannend bis zum Schluss, bis zur letzten Seite wird gebangt, gezittert und gehofft. Natürlich wurden hier bei weitem nicht alle Fragen geklärt, aber das lässt die Freude auf den zweiten Band nur noch wachsen.

Insgesamt würde ich Cast in Firelight auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle, die Fantasy mit einzigartiger Magie und Spannung, Kämpfe und Dramen lieben und dabei noch eine zuckersüße, tiefgehende Liebesgeschichte genießen wollen.

Gutes Fantasy-Jugendbuch!

REZENSION [ 4 Sterne ]

Titel: Cast in Firelight —Die Magie der Farben
Autor:in: Dana Swift
Verlag: ONE

[ Werbung | ReziEx von @lesejury ]

„Cast in Firelight —Die Magie der Farben“ ist der erste Teil ...

REZENSION [ 4 Sterne ]

Titel: Cast in Firelight —Die Magie der Farben
Autor:in: Dana Swift
Verlag: ONE

[ Werbung | ReziEx von @lesejury ]

„Cast in Firelight —Die Magie der Farben“ ist der erste Teil der magischen Dilogie von Autorin Dana Swift. Es geht dabei um Adraa, Thronerbin des Landes Belwar und talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen möchte. Dafür begibt sie sich des nachts auf gefährliche Missionen. Als ihr ein junger Mann dabei auf die Schliche kommt, beschließt sie, ihn in ihre Pläne miteinzubeziehen. Was sie nicht weiß: Bei dem jungen Mann handelt es sich Jatin, ihren versprochenen Ehemann und zukünftigen König des Nachbarlandes Naupure. Auch er hat keine Ahnung, wer sich hinter der Maske der starken jungen Frau versteckt. Gemeinsam bekämpfen sie das Böse in Belwar — denn der Feind schläft nie.

Zunächst muss ich anmerken, WIE SEHR ich das Cover liebe! Normalerweise finde ich Cover ohne Menschen schöner, doch dieses hier ist äußerst gelungen. Es passt perfekt zum Inhalt des Buch; spiegelt das Magische und Mystische wider. Auf jeden Fall ein Eyecatcher!

Auch die Charaktere habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Vor allem Adraa mochte ich aufgrund ihrer aufsässigen, mutigen Art sehr. Sie ist eine taffe Protagonistin, die durch ihre Stärke als gutes Beispiel für junge Leserinnen vorangeht.

Ebenso mochte ich Jatin, wenngleich er zunächst etwas feige und unsicher erscheint. Deshalb fiel es mir schwerer, ihn einzuschätzen. Jedoch entwickelt er sich im Verlauf der Geschichte charakterlich sehr weiter; das hat mir gut gefallen! Zusammen geben Adraa und Jatin ein tolles Paar ab!

Bezüglich der Handlung muss ich sagen, dass diese zu Beginn etwas schleppend war. Lange Zeit gibt es keine großen Entwicklungen; das Tempo hätte hier etwas angezogen werden können. Das Ende jedoch hat es echt in sich! Da haben sich die Ereignisse dann nur so überschlagen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Der Schreibstil ist angenehm, wenngleich manchmal etwas holprig und ungeübt. Trotzdem mochte ich ihn und habe das Lesen genossen.

Schlussendlich noch ein paar Worte zu dem Gefühl: Aufgrund der Tatsache, dass „Cast in Firelight“ ein Jugendbuch aus dem Fantasy-Bereich ist, lag natürlich darauf der Fokus. Auch sind die Charas noch recht kindlich, weshalb die Emotionen für mich meist an der Oberfläche blieben. Dennoch gab es einige süße Szenen zwischen Adraa und Jatin, die eine schöne Atmosphäre geschaffen haben und die Vertrautheit der beiden aufgezeigt haben. Ich hoffe, das hier in Band 2 noch eine Schippe draufgelegt wird!

Fazit: „Cast in Firelight“ ist ein tolles Fantasy-Buch, das meiner Meinung nach perfekt für Fantasy-Einsteiger
innen und junge Leser*innen geeignet ist. Ich empfehle es definitiv und werde die Geschichte auch in Band 2 weiterverfolgen!