Leserunde zu "Was wir nicht kommen sahen" von Katharina Seck

Was tun, wenn die Tochter sich aus dem Leben verabschiedet?
Cover-Bild Was wir nicht kommen sahen
Produktdarstellung
Katharina Seck (Autor)

Was wir nicht kommen sahen

Was tun, wenn die Tochter sich aus dem Leben verabschiedet?

An einem ganz normalen Abend verabschiedet sich die 18-jährige Ada von ihrer Familie und beendet ihr Leben durch den Sprung von einer Brücke. Ihre Eltern Jenny und Dominik bleiben fassungslos zurück. Während Dominik sich vor seiner Trauer in Arbeit flüchtet, beginnt Jenny verzweifelt nach Antworten auf die Frage nach dem Warum zu suchen. Im Internet stößt sie auf eine Spur aus digitaler Gewalt, die sich gegen Ada richtete und der auch Jenny bald nicht mehr entrinnen kann.

Countdown

1. Bewerben 30.09.2024 - 20.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 28.10.2024 - 17.11.2024
  3. Rezensieren 18.11.2024 - 01.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Was wir nicht kommen sahen"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Wir freuen uns sehr, dass Katharina Seck die Runde begleitet. Wende dich gerne mit deinen Fragen und Anmerkungen an die Autorin.

Schlagworte

Cybermobbing Social Media Gaming Drachenlord Kasia Lenhardt Familie Trauer Suizid Literarische Unterhaltung

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.10.2024

Ich bin ganz gefesselt von der Leseprobe und finde es gerade sehr schade, nicht gleich weiterlesen zu können! Vor allem der Cliffhanger am Ende der LR mit den Nachrichten!
Wie ich oben schon kurz erwähnt ...

Wie ich oben schon kurz erwähnt habe, ist Jenny so eindrücklich beschrieben, dass ich mit ihr trauere. Es ist eine unvorstellbare Situation, die aber durch den einnehmenden Schreibstil doch nachvollziehbar wird. Was ist Ada wiederfahren, dass sie diesen krassen Schritt ging? Wie wird es Jenny und auch Dominik gehen, wenn sie herausfinden, wie Ada so tief verletzt wurde? Welche Konsequenzen ziehen sie daraus? Ich bin echt sehr gespannt, wie sich die Charaktere entwickeln und werde das Buch auf alle Fälle lesen (wobei ich mich gerade wegen der Autorinnenbegleitung wirklich sehr über die Teilnahme an dereserunde freuen würde!)

Veröffentlicht am 02.10.2024

Der Schreibstil gefällt mir besonders. Natürlich, ist das oft nur die Verpackung zu einem guten inhalt, aber uch habe das Gefühl, dass es sich hierbei um eine wunderschöne geschenkschachtel handelt, die man über Jahre noch mit Erinnerungen und vor allem Gefühlen füllen kann.

Veröffentlicht am 02.10.2024

Das Cover finde ich für mich nicht so ansprechend, wenn ich nicht die Kurzfassung gelesen hätte, weil ich in die Lesejury mal hinein schauen wollte, hätte ich es nicht gekauft oder angesehen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist einfach leserlich und verständlich, verknüpfend und verbindent. Es macht Interesse auf mehr.
Hmm, der Eindruck der Charaktere...sie sind wie das Leben. Wie oft passiert es, dass man sich nicht richtig verabschiedet, wenn das Kind das Haus verlasst? Wobei Kind...junge Erwachsene. Oder wie oft hört man nicht hin? Wie das Leben eben ist...

Veröffentlicht am 02.10.2024

Mir hat die Leseprobe zum Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil aber auch das Thema haben mich fesseln können. Das Buch setzt sich, meiner Meinung nach, mit sehr aktuellen Themen unseres Alltags auseinander, die versteckt oder eben auch offen zu Tage können. Und wie oft denkt man sich: Das habe ich nicht erwartet und auch nicht so gesehen.

Veröffentlicht am 02.10.2024

Das Cover finde ich sehr geschmackvoll, durch die schwarze Oberfläche und die bunten Buchstaben.

Der Schreibstil ist sanft, empathisch und sehr einnehmend. Die Themaik rund um mentale Gesundheit ist so wichtig. Das Buch würde ich defintiv kaufen und würde auch gerne darüber sprechen.

Ich erwarte mit in die Gedanken- und Gefühlswelt von Ada und Jenni genommen zu werden. Wo so viele Emotionen und Ebenen beschrieben werden. Auch würde mich interessieren, ob Dominiks Sichtweise noch eingenommen wird bzw. welche Rolle er im weiteren Verlauf noch spielt.