Leserunde zu "Was wir nicht kommen sahen" von Katharina Seck

Was tun, wenn die Tochter sich aus dem Leben verabschiedet?
Cover-Bild Was wir nicht kommen sahen
Produktdarstellung
Katharina Seck (Autor)

Was wir nicht kommen sahen

Was tun, wenn die Tochter sich aus dem Leben verabschiedet?

An einem ganz normalen Abend verabschiedet sich die 18-jährige Ada von ihrer Familie und beendet ihr Leben durch den Sprung von einer Brücke. Ihre Eltern Jenny und Dominik bleiben fassungslos zurück. Während Dominik sich vor seiner Trauer in Arbeit flüchtet, beginnt Jenny verzweifelt nach Antworten auf die Frage nach dem Warum zu suchen. Im Internet stößt sie auf eine Spur aus digitaler Gewalt, die sich gegen Ada richtete und der auch Jenny bald nicht mehr entrinnen kann.

Countdown

1. Bewerben 30.09.2024 - 20.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 28.10.2024 - 17.11.2024
  3. Rezensieren 18.11.2024 - 01.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Was wir nicht kommen sahen"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Wir freuen uns sehr, dass Katharina Seck die Runde begleitet. Wende dich gerne mit deinen Fragen und Anmerkungen an die Autorin.

Schlagworte

Cybermobbing Social Media Gaming Drachenlord Kasia Lenhardt Familie Trauer Suizid Literarische Unterhaltung

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.10.2024

Das Cover gefällt mir echt gut und ich liebe die Farbkombination. Es lässt sich jetzt aber nicht unbedingt etwas von der Gestaltung zum Inhalt der Geschichte herleiten.

Was für ein heftiger Einstieg. ...

Was für ein heftiger Einstieg. Ich habe Gänsehaut. Man kriegt aufgezeigt, dass man nie, wirklich nie wissen kann wie es tatsächlich in einem Menschen ausschauen kann. Niemand außer die Person selber kann erahnen wie tief die eigenen Probleme sind.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Absolut fesselnd. Bereits das erste Kapitel mit Ada hat mich eine intensive Bindung zu ihr aufbauen lassen. Fast nebenbei wird sie und ihr Alltag beschrieben. Und wenn man es aufgrund des Klappentextes nicht wüsste, ging man nicht von einem solchen Ende des Abends aus.

Auch der Alltag vor dem "Asteroideneinschlag" entspricht dem vieler anderer Familien. Dennoch ist es keinesfalls langweilig. Man spürt die Asteroiden genauso wie Jenny.

Auch Jennys und Dominiks Trauer im dritten Kapitel kann man sich nicht entziehen. Dafür ist der Schreibstil der Autorin viel zu intensiv.

Generell habe ich jedes Wort geradezu aufgesaugt. Jeder Satz ist wohl überlegt und schleicht sich in den Kopf des Lesers. Jedes noch so kleine Gefühl ist schon auf diesen paar Seiten total präsent.

Ich glaube, das Buch könnte ein Meistwerk und absolutes Highlight werden, gerade weil es sehr einfühlsam ein sehr schwieriges Thema behandelt. Sage ich als Mutter einer Teenagerin. Holt mich vielleicht auch deshalb ab.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Das Cover ist ungewohnt und weckt Neugier. Der Schreibstil ist sehr emotional und direkt. Die Figuren wirken irgendwie wie in einer Parallelwelt. Und wir dürfen sie begleiten und mit und von ihnen lernen, den Alltag genau wahrzunehmen.
Ich finde das Thema Suizid sehr wichtig. Wir sollten gesellschaftlich darüber viel mehr reden - gerade im Zusammenhang mit sozialen Medien. Hier wissen wir einfach noch viel zu wenig, wie diese unsere Gehirne und vor allem die von jungen Menschen beeinflussen. Ich denke, dieses Buch ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg der Sensibilisierung und bin gespannt, was ich da lernen werde.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Das Cover machte mich neugierig, weil es nicht verrät, um was es im Buch geht.

Das Cover machte mich neugierig, weil es nicht verrät, um was es im Buch geht.
Die Thematik ist heftig, sehr emotional und nach der Leseprobe weiß ich jetzt auch in meinem Inneren, was "markerschütternd" genau bedeutet...Gänsehaut pur.
Wie schrecklich muss es für Jenny und auch für Dominik sein, überhaupt nicht mitbekommen zu haben, dass es in Adas leben schwerwiegende Probleme gab. Wie furchtbar, zu glauben, alles wäre gut, und dann bringt sich die eigene Tochter um. Unvorstellbar.
Jetzt wird es dann wohl noch viel berührender, wenn Jenny Adas Jandy entsperrt und ihre Nachrichten gelesen hat...

Veröffentlicht am 14.10.2024

Hört sich Mega spannend an!!!

Hört sich Mega spannend an!!!