Leserunde zu "Das schweigende Dorf" von Eva Almstädt

Produktdarstellung
Eva Almstädt (Autor)

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen, die ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern betreibt, erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Der Mann am anderen Ende erklärt, dass er ihre Hilfe brauche, denn er werde demnächst des Mordes verdächtigt werden. Danach legt er auf. Kurz darauf hört Fentje, dass in einem benachbarten Ort zwei Tote gefunden wurden: Ihr neuer Klient ist selbst einem Verbrechen zum Opfer gefallen und wurde auf grausame Weise in seinem Haus stranguliert. Obwohl sie kein gültiges Mandat hat, beginnt Fentje mit dem Journalisten Niklas John Nachforschungen anzustellen. Doch als sie in dem kleinen Dorf zu tief graben, wird es auch für sie lebensgefährlich ...

Countdown

1. Bewerben 15.04.2024 - 05.05.2024
    Bewerben
  2. Lesen 13.05.2024 - 02.06.2024
  3. Rezensieren 03.06.2024 - 16.06.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Das schweigende Dorf"​​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

Anwältin Reporter Journalist Ermittler Ermittlerduo Cold case Nordfriesland Husum Mordermittlung Bauernhof Kanzlei Fentje Jacobsen Niklas John Pia Korittki erster Fall Nordseekrimi blanker Hans der blanke Hans Hochzeit Bauernhochzeit neuer Fall Ostseekreuz Ostseefalle Ostseefluch Ostseeblut Kalter Grund blaues Gift Ostseerache Krimis

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.05.2024

Das Cover passt zu den beiden Vorgängerbänden der Reihe - ich hätte das Buch auch ohne Titel und Autorin wohl problemlos der Reihe zuordnen können. Der Wiedererkennungsfaktor ist also gegeben.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist - wie gewohnt bei Eva Almstädt - angenehm und klar. Man fühlt sich bereits nach wenigen Seiten in der Geschichte wohl und möchte einfach weiterlesen.

Die Charaktere sind nach wie vor sehr sympathisch und die Sub-Story - die "Beziehung" zwischen Fentje Jacobson und Niklas John - wird diesmal bereits auf den ersten Seiten zum Thema. Ich erwarte deshalb wieder einen spannenden Krimi, in dem auch die persönliche Note nicht zu kurz kommt. Und ich bin sehr gespannt ob de beiden Hauptcharaktere weiterhin vorsichtig umeinander herumscharwenzeln oder ob sie sich diesmal etwas näher kommen.

In jedem Fall freue ich mich auf ein tolles Leserlebnis, dass voraussichtlich wieder viel zu schnell vorbei sein wird, weil man noch stunden-/tagelang weiterlesen könnte.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Die Leseprobe bietet schon einige Rätsel.

Volker Suhr, ehem. Polizist, sucht nachts nach einer Leiche im Kanal. Warum ist er so sicher, dass eine da sein muss?

Wir Fentje diesen Sascha finden und ihn ...

Die Leseprobe bietet schon einige Rätsel.

Wir Fentje diesen Sascha finden und ihn vertreten? Hat er tatsächlich einen Mord begangen oder doch nicht?

Warum kommt Fentje der neue Tierarzt komisch vor?

Niklas und Fentje? Finden sie wieder zueinander, vielleicht über die Katze Blofeld?

Inwieweit sind Maren und Eike im Fall relevant?

Cover und Schreibstil, beides gefällt mir
Zu den Charakteren kann man nach wenigen Seiten noch nicht soviel sagen. Fentje und ihre Familie, auch Niklas sind mir sympathisch.

Jedenfalls würde ich gerne weiterlesen - insbesondere auch in der Leserunde.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ich denke das Cover passt gut. Es geht um ein kleines Dorf mit gerade mal 300 Einwohnern in dem ein Mord geschehen ist. Die Anwältin Fentje versucht nur anhand eines schnellen Anrufes von einem gewissen "Sascha" herauszufinden wer dieser Sascha ist und was genau an dem Tatort passiert ist.
Ich persönlich lese eher selten einen Thriller. Anhand der Leseprobe finde ich diesen Thriller aber sehr interessant und habe mich gut einlesen können. Ich würde ihn sehr gerne weiterlesen um herauszufinden wie es mit Fentje und der Leiche weitergeht :-).
Es wurde auch noch kurz eine andere Sichtweise beschrieben von einer Frau mit Kind. Dadurch diese Story so kurz angeschnitten wurde würde mich auch sehr interessieren welche weitere Rolle sie in dem ganzen Buch noch spielen wird.
Ich bin wirklich sehr gespannt und würde gerne weiter erfahren wie es in dem Buch weiter geht.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Die Leseprobe liest sich sehr angenehm und macht einen tollen und interessanten Eindruck. Sehr gern würde ich mehr lesen. Das Cover ist toll gewählt und macht zugleich sehr neugierig.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Wow das hört sich ja unglaublich spannend an. Vor allem warum wurde der wahrscheinlich Tatverdächtige stranguliert aufgefunden? Hat er sich selbst getötet oder wurde er umgebracht?

Das Cover hat einen ...

Das Cover hat einen hohen Widererkennungswert zu der Reihe.