Leserunde zu "Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers" von Marie Grasshoff

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Marie Graßhoff (Autor)

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Roman. »Marie Graßhoff ist eine Meisterin der Worte. Hat mich von Seite eins an gepackt.« ANABELLE STEHL

Da ihn alle New Yorker Universitäten abgelehnt haben, muss Toma notgedrungen im Restaurant seines Großvaters Shiro arbeiten. Über Shiros Geschichten kann er nur den Kopf schütteln. Ihre Familie, so behauptet er, stamme von einem shintoistischen Feuergott ab und ein paar schlichte Essstäbchen in ihrem Besitz seien magische Gegenstände! Statt der Legende nachzugehen, macht Toma lieber der Stammkundin Akari schöne Augen. Als jedoch finstere Gestalten auftauchen und kurz darauf die Stäbchen gestohlen werden, beginnt Toma zu zweifeln. Gemeinsam mit Akari macht er sich an die waghalsige Verfolgung der Diebe - nicht ahnend, dass sie damit in einen jahrhundertealten Krieg hineingezogen werden ...

»Wenn Feuer so schmeckt, reicht mir die Fackel! Marie Graßhoff beweist einmal mehr, dass sie eine Meisterin der Worte ist. Spicy Noodles hat mich von Seite eins an gepackt und nicht mehr losgelassen.« Anabelle Stehl

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.07.2022 - 14.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Urban Fantasy New York Tycho Toma Göttererben Nudeln unermessliche Kräfte Shintoismus Feuergott Kagutsuchi pansexuell Intrige Neue Freundin Kellner Nachfahren der Götter Geheimnis prickelnd Kampf Akira Sekte Superheld Superheldin LQBTQ+ Romance Action Amaterasu Verschwörung Essstäbchen Magische Stäbchen Awareness shintoistischer Gott Liebe Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.07.2022

Das Cover sieht sehr schön aus und sprach mich optisch direkt an. Der Titel ist originell, sodass ich den Klappentext lesen wollte. Dieser verspricht eine dynamische und rasante Geschichte mit mysthischen, möderischen und romantischen Facetten. Diese Mischung gefällt mir und nach dem Lesen der Leseprobe bin ich umso gespannter, wie die Geschichte weitergeht. Die Idee mit der Playlist ist cool, jedoch nicht mehr so originell, da z. B. auch Laura Kneidl dieses Stilmittel in ihren Romanen verwendet (Herz aus Schatten, Someone-Reihe). Der Text lässt sich sehr gut lesen und mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Besonders die inneren Monologe von Toma zu Beginn sowie während und nach dem Mord an dem Passanten sind sehr einnehmend und verständlich. Als Leserin bekomme ich einen sehr guten Eindruck von seinen Gedankengängen und Beweggründen. Die Szene mit Jays Vater ist sehr eindrücklich und lebensecht beschrieben. Ich bin gespannt, wie sich diese Dynamik zwischen Vater-Sohn(-Mutter) entwickelt und wie diese überhaupt so kippen konnte. Die Freundschaft mit Jay ist glaubwürdig beschrieben und schafft es (mittels seines Bruders Malik) die Verbindung zum FBI zu schlagen. Ich finde, dass das ein gelungener Kniff zum Einbinden der Polizei ist. Das Gespräch mit dem Großvater war aufgrund des Klappentextes vorhersehbar, aber trotzdem bewegend, wenn der Großvater sagt, dass ein Enkel immer ein Enkel sein wird. Ich finde es schön, dass die Autorin dem Erwartbarem dennoch eine besondere Note verleiht, hier auf emotionaler Ebene. Es ist auch sehr gelungen, bereits die magischen Essstäbchen einzuführen. Ich mag diesen spielerischen Umgang mit den einzelnen Elementen, welche zu einem späteren Zeitpunkt wichtig werden könnten (magische Essstäbchen, Toma nicht der Sohn seines Vaters). Diese Andeutungen wecken ganz klar die Neugier!
Die Kapitelunterschriften sind für mich ein weiteres Highlight, weil sie so selten in Romane verwendet werden. Als Leserin bekommt man gleich wilde Fantasien, was in dem Kapitel passieren könnte. Das einzige, was mich etwas irritiert hat, war der plötzliche Perspektivwechsel in Kapitel 4. Da wurde zu Overkill gewechselt. Die anfängliche Vermutung, dass es sich um einen seelenlosen Mörder handelt, wurde damit gleich widerlegt. Auch die Aussage, dass ihm Toma bekannt vorkommt, finde ich einen gelungenen Twist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder jeden in New York kennt. Also vermute ich, dass Overkill eine näherstehende Person ist oder dass Toma optisch seinem Großvater sehr ähnlich ist. Auf jeden Fall wirft diese Aussage viele interessante Überlegungen auf.
Für den Fortgang der Handlung erwarte ich ein rasches Tempo mit (hoffentlich) spannenden Wendungen: welche Rolle spielt Tomas Großvater? Hat er ein Vermächtnis an seinen Enkel zu übergeben? Welche Rolle spielt das Love Interest? Ist die Begegnung ein Zufall oder gewollt? Woher kommt das schlechte Verhältnis zwischen Vater und Sohn? Wird es sich auflösen? Wird die Mutter Stellung beziehen oder stumm bleiben? Wer ist Overkill und welche Motive leiten ihn? Ist er freiwillig beteiligt oder wird er dazu gezwungen? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter den magischen Essstäbchen und dem Feldzug Overkills?
Zudem stellt sich mir die Frage, in welchem Zusammenhang das Buch mit dem Titel Hard Liquor von der Autorin steht. Das Cover und das Setting der Geschichte deuten auf einen ähnlichen Rahmen hin.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Das Cover hat schon was, es zieht einen magisch an. Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Lese Probe hatte schon jede Menge Spannung parat. Da ist man als Leser sofort Feuer und Flamme, zumindest würde ich es für mich so sagen.
Also bewerben und abwarten 👏

Veröffentlicht am 26.07.2022

Die Leseprobe hat mich vorgespannt, was weiter geschehen wird. Gerade ihre letzten zwei Seiten: Wer sind die Killer? Und - s. o. - warum hassen sich Vater und Großvater so? Warum ist der Vater so unmenschlich, unverständlich hart zu seinem Sohn?
Das Cover erinnert mich an ein lodernes Feuer, das alles verschlingt - auch Schärfe kann diesen Eindruck vermitteln.
Ich möchte wissen, warum sind die Beziehungen zwischen den drei Männern so, wie sie sind. Wer sind die Killer und warum morden sie? Kann Jay etwas dagegen bewirken?

Veröffentlicht am 26.07.2022

Der Klappentext liest sich sehr spannend und mystisch. Ich hoffe auf ein sehr spannendes Leseabenteuer.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Fantasy, Historisches, Thriller - alles meins.

Fantasy, Historisches, Thriller - alles meins.
Das Cover wirkt irgendie unfertig, als ob es sich bald auflöst. Interessant. Schreibstil gefällt, angenehm zu lesen, auf Spannung hinsteuernd. Spannende und fantasievolle Begegnungen sind zu erwarten.