Leserunde zu "Was wir nicht kommen sahen" von Katharina Seck

Was tun, wenn die Tochter sich aus dem Leben verabschiedet?
Cover-Bild Was wir nicht kommen sahen
Produktdarstellung
Katharina Seck (Autor)

Was wir nicht kommen sahen

Was tun, wenn die Tochter sich aus dem Leben verabschiedet?

An einem ganz normalen Abend verabschiedet sich die 18-jährige Ada von ihrer Familie und beendet ihr Leben durch den Sprung von einer Brücke. Ihre Eltern Jenny und Dominik bleiben fassungslos zurück. Während Dominik sich vor seiner Trauer in Arbeit flüchtet, beginnt Jenny verzweifelt nach Antworten auf die Frage nach dem Warum zu suchen. Im Internet stößt sie auf eine Spur aus digitaler Gewalt, die sich gegen Ada richtete und der auch Jenny bald nicht mehr entrinnen kann.

Countdown

1. Bewerben 30.09.2024 - 20.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 28.10.2024 - 17.11.2024
  3. Rezensieren 18.11.2024 - 01.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Was wir nicht kommen sahen"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Wir freuen uns sehr, dass Katharina Seck die Runde begleitet. Wende dich gerne mit deinen Fragen und Anmerkungen an die Autorin.

Schlagworte

Cybermobbing Social Media Gaming Drachenlord Kasia Lenhardt Familie Trauer Suizid Literarische Unterhaltung

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.10.2024

Die Leseprobe präsentiert eine Erzählung rund um zwei Charaktere, Ada und ihre Mutter Jenny, die sich mit Themen wie psychischer Gesundheit, elterlichen Beziehungen und den Auswirkungen gesellschaftlicher Zwänge befassen. Ada kämpft mit ihrem Geisteszustand, fühlt sich überfordert und von ihrer Realität abgekoppelt, da sie häufig auf ihr Smartphone zurückgreift, um zu entkommen, was ihr Gefühl der Isolation nur noch verstärkt. Ihr innerer Konflikt führt dazu, dass sie ihre Identität und die Doppelnatur ihrer Online-Präsenz in Gaming- und Streaming-Communitys in Frage stellt. Gleichzeitig denkt Jenny über ihr Leben nach und macht sich Sorgen um Adas Wohlergehen, wobei sie ihre eigenen Gefühle der Unzulänglichkeit und Schuld als Mutter in den Griff bekommt. Die Erzählung beleuchtet die Herausforderungen der Kommunikation innerhalb ihrer Familie, das Schweigen über Adas Kämpfe und die gesellschaftlichen Erwartungen, die sowohl an Ada als junge Erwachsene als auch an Jenny als Mutter gestellt werden. Die Geschichte nimmt eine drastische Wendung, als der unheilvolle Besuch von Polizisten ein traumatisches Ereignis für ihre Familie bedeutet und einen tragischen Ausgang für Ada ankündigt. Diese doppelte Perspektive deckt den emotionalen Aufruhr und die Trennung zwischen Müttern und Töchtern auf und veranschaulicht, wie sich psychische Gesundheitsprobleme in der Jugend manifestieren und Wellen in der Familiendynamik erzeugen können.

1. Welche Bewältigungsmechanismen könnte Ada erforschen, um ihre psychischen Probleme besser zu bewältigen?
2. Wie könnte die Vaterfigur die Mutter-Tochter-Beziehung in der Erzählung beeinflussen?
3. Auf welche Weise kann die Kommunikation innerhalb von Familien, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, verbessert werden?

Veröffentlicht am 01.10.2024

Das Cover sieht farblich sehr ansprechend aus. Ich finde das Buch klingt unfassbar spannend und ich würde gerne mehr darüber lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Cover und Schreibstil finde ich sehr ansprechend.

Cover und Schreibstil finde ich sehr ansprechend.
Ada ist als Charakter eher "geheimnisvoll" - zumal man noch nicht weiß, wie nun wirklich ihre Beweggründe waren. Sie scheint nach außen hin taff, aber innen schien es wohl ganz anders zu sein.
Die Eltern scheinen ein ganz gutes Team abzugeben. Es wird interessant zu sehen sein, ob sie die Trauer gemeinsam meistern können.
Ich bin im weiteren Verlauf gespannt, was Ada so beschäftigt hat und letztlich zu ihren Freitod geführt hat.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Wow, toller Schreibstil. Das Cover macht ebenfalls Lust auf mehr. Das wäre ein Buch das ich mir kaufen würde.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Fesselndes, spannendes und tiefgründiges Buch. Sehr ansprechend geschrieben, man kann sich in die erstmals total leere Situation einfühlen und kann sich vorstellen, wie unbegreiflich alles ist. Ebenso erreicht einen die Neugierde mehr zu erfahren, wieso und weshalb. Bis daraufhin bittere Erkenntnis kommt, wie weit und wie ungewiss das Internet sein kann.

Ich finde, es werde wichtige Themen aufgegriffen, die meist gar nicht so präsent sind in unserer Gesellschaft und dennoch häufig auftreten.

Die Charaktere wirken nahbar, einfühlsam und authentisch.