Leserunde zu "Was wir nicht kommen sahen" von Katharina Seck

Was tun, wenn die Tochter sich aus dem Leben verabschiedet?
Cover-Bild Was wir nicht kommen sahen
Produktdarstellung
Katharina Seck (Autor)

Was wir nicht kommen sahen

Was tun, wenn die Tochter sich aus dem Leben verabschiedet?

An einem ganz normalen Abend verabschiedet sich die 18-jährige Ada von ihrer Familie und beendet ihr Leben durch den Sprung von einer Brücke. Ihre Eltern Jenny und Dominik bleiben fassungslos zurück. Während Dominik sich vor seiner Trauer in Arbeit flüchtet, beginnt Jenny verzweifelt nach Antworten auf die Frage nach dem Warum zu suchen. Im Internet stößt sie auf eine Spur aus digitaler Gewalt, die sich gegen Ada richtete und der auch Jenny bald nicht mehr entrinnen kann.

Countdown

1. Bewerben 30.09.2024 - 20.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 28.10.2024 - 17.11.2024
  3. Rezensieren 18.11.2024 - 01.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Was wir nicht kommen sahen"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Wir freuen uns sehr, dass Katharina Seck die Runde begleitet. Wende dich gerne mit deinen Fragen und Anmerkungen an die Autorin.

Schlagworte

Cybermobbing Social Media Gaming Drachenlord Kasia Lenhardt Familie Trauer Suizid Literarische Unterhaltung

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.10.2024

Die Leseprobe ist bereits sehr emotional.

Die Leseprobe ist bereits sehr emotional.
Die Beschreibung von Adas letzten Stunden ist sehr realistisch, das Gefühl keinen Ausweg mehr zu erkennen um schließlich den letzten Schritt zu gehen wird sehr eindringlich beschrieben.
Und dann der Perspektivwechsel auf Adas Mutter Jenny, die von Schuldbewusstsein gequält wird weil sie nicht bemerkt hat wie schlecht es ihrer Tochter ging. Wie wird sie reagieren wenn sie erfährt dass Ada im Netz gemobbt wurde?
Wird sie versuchen die Verursacher zu finden?

Das Cover und der Titel lassen erstmal nicht auf den Inhalt des Romans schließen, ich war etwas überrascht nach dem Klappentext. Aber die Leseprobe war bereits so einfühlsam und realistisch geschrieben dass ich gerne erfahren würde wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Ich finde die Geschichte unglaublich spannend und aufwühlend. Gerne will ich hinter die Fassade blicken und erfahren, was Ada alles erleiden und aushalten musste. Sehr spannend, was die Nachrichten auf dem Handy alles ans Tageslicht bringen werden.
Es ist spannend geschrieben, man möchte gleich weiterlesen.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Das Cover spricht mich an, der Titel ebenso. Ich hatte in meinem Leben schon mehrmals Kontakt zu Menschen,, dir mir gegenüber einen Suizid angedeutet haben. Alle haben es bisher letztendlich nicht gemacht. Aber mich hat das sehr belastet und viel Gedanken gekostet, wie ich damit umgehe. Ein Suizid, der nicht angekündigt ist und dann auch noch das eigenen Kind, das ist der Horror für jeden Betroffenen. Damit weiter zu leben nicht einfach und sehr verständlich, dass man verstehen möchte, was dazu geführt. hat. Ich würde nun nach der Leseprobe gerne weiter in die Geschichte eintauchen.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Das Cover finde ich toll, es passt perfekt zum Genre und ist ein Eyecatcher.

Das Cover finde ich toll, es passt perfekt zum Genre und ist ein Eyecatcher.
Die Leseprobe war angenehm, flüssig und spannend zu lesen. Der Schreibstil wirkt sehr lebendig, man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzten und der Handlung leicht folgen. Am liebsten hätte ich gleich weitergelesen.
Ich hoffe ich kann selbst etwas miträtseln um herauszufinden was wirklich los ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen dürfte. :-)

Veröffentlicht am 05.10.2024

Diese Leseprobe ist wirklich heftig und hat mich komplett in ihren Bann gezogen.

Meine Güte, wie grausam, dass Jenny und Dominik sich wohl in ihrer Familie fühlen und denken, alles ist in bester Ordnung und dann erfahren sie, dass ihre geliebte Tochter Ada sich für den Freitod entschieden hat.

Dass die Eltern damit unterschiedlich umgehen, kann ich verstehen. Jenny ist wie betäubt und schleicht durch den Tag, Dominik packt seinen Kummer in einen hinteren Winkel seines Herzens und fängt wieder mit der Arbeit an.

Bisher kann ich nicht erkennen, dass die Eltern etwas übersehen haben bei ihrer Tochter. Ich denke eher, dass Ada ganz bewusst ihre Eltern schützen wollte und daher nicht rechtzeitig mit ihnen gesprochen hat.

Wenn man den Klappentext liest, wird es ja heftig werden, was Jenny da so bei der Internetrecherche über die Hintergründe des Freitods erfährt. Ich bin sehr gespannt.