Leserunde zu "Was wir nicht kommen sahen" von Katharina Seck

Was tun, wenn die Tochter sich aus dem Leben verabschiedet?
Cover-Bild Was wir nicht kommen sahen
Produktdarstellung
Katharina Seck (Autor)

Was wir nicht kommen sahen

Was tun, wenn die Tochter sich aus dem Leben verabschiedet?

An einem ganz normalen Abend verabschiedet sich die 18-jährige Ada von ihrer Familie und beendet ihr Leben durch den Sprung von einer Brücke. Ihre Eltern Jenny und Dominik bleiben fassungslos zurück. Während Dominik sich vor seiner Trauer in Arbeit flüchtet, beginnt Jenny verzweifelt nach Antworten auf die Frage nach dem Warum zu suchen. Im Internet stößt sie auf eine Spur aus digitaler Gewalt, die sich gegen Ada richtete und der auch Jenny bald nicht mehr entrinnen kann.

Countdown

1. Bewerben 30.09.2024 - 20.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 28.10.2024 - 17.11.2024
  3. Rezensieren 18.11.2024 - 01.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Was wir nicht kommen sahen"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Wir freuen uns sehr, dass Katharina Seck die Runde begleitet. Wende dich gerne mit deinen Fragen und Anmerkungen an die Autorin.

Schlagworte

Cybermobbing Social Media Gaming Drachenlord Kasia Lenhardt Familie Trauer Suizid Literarische Unterhaltung

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.10.2024

Deine Freundin stürzt sich aus heiterem Himmel in den Tod und man macht sich auf die Suche nach den Ursachen. Man erfährt Dinge die man nie geglaubt hätte. Das ist einfach nur wow. Ich habe ein ähnliches Buch schonmal gelesen und ich habe die Buchreihe verschlungen. Ich verliere mich in Gut geschriebenen Büchern so schnell, weil ich mir die ganze Geschichte so gut vorstellen kann. Genau so ist es bei diesem Buch auch.

Veröffentlicht am 04.10.2024

Ich finde das Cover total schön und auffallend.
Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich zuerst es geht um ein ganz anderes Thema bzw. es hat eine ganz andere Handlung.
Beim Lesen der Leseprobe war ...

Ich finde das Cover total schön und auffallend.
Beim Lesen der Leseprobe war ich gefesselt.
Der Schreibstil ist sehr schön und man will unbedingt weiterlesen und wissen wie es weitergeht.
Vor allem nach dem offenen Ende der Leseprobe die mit einer Nachricht endet die offen bleibt will ich unbedingt wissen wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 04.10.2024

Beim ersten Blick hab ich bei dem Cover an etwas anderes gedacht. ... sicherlich hält der Titel eine gewisse Überaschung bereit. Ich dachte erst an etwas Historisches, eine Art Rückblende. Das Cover wirkt auf mich wegen des dunklen Untergrundes etwas düster, die bunte Schrift macht es wieder etwas fröhlich.... der Klappentext hat mich umgehauen und bewegt... damit hätte ich nicht gerechnet. Das Thema (Cyber-)Mobbing wird immer mal wieder in den Medien thematisiert - aber wird es richtig ernst genommen? Ich finde es gut, dass die Autorin Katharina Seck zu Beginn vor dem Inhalt warnt und verweist, dass es auch belastet sein kann.
Ich finde das Buch und das Thema spannend,... es ist mal eine Möglichkeit in Betroffene (Opfer, Eltern,..) hineinzulesen und zu fühlen. Wie verzweifelt musste Ada sein, diesen Schritt zu gehen? Wie gehen die Eltern damit um, wenn das Kind den Freitod wählt?.... ich bin gespannt ...

Veröffentlicht am 03.10.2024

Der Verlust eines Menschen kann einen bestimmt zerstören... Ich selbst bin in der guten Lage, dass ich keinen Menschen sehr früh aus meinem Leben verloren habe.
Ich selbst war dieser Mensch, der fast ...

Ich selbst war dieser Mensch, der fast gegangen ist, deswegen würde ich hier gerne auch die andere Seite lesen.
Aber insbesondere die Thematik um online-Gewalt ist so, so wichtig, gerne würde ich schauen, wie das hier aufgegriffen ist. Ich finde gut, dass bei diesem Buch eine Warnung ausgegeben ist, sodass sich Lesende, denen die Thematik schwerfällt, besser orientieren.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Die Leseprobe ist perfekt. Ich könnte sofort weiterlesen und bin schon jetzt begeistert. Ich selbst habe zwei erwachsenen Söhne und kann mir das Leid von Jenny gut vorstellen. Sie sucht bei sich eine Schuld, weil sie nicht weiß warum ihre Tochter das getan hat. Warum hat Ada sich den Eltern nicht anvertraut mit was auch immer (auch wir wissen das ja nicht). Aber das ist eben dem Alter geschuldet, der Zeit im Leben von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen wo die Eltern eben irgendwo nur noch eine Art "Gegner" sind und eigentlich nur das Falsche tun können. Wie schrecklich muss Jenny sich fühlen. Mir standen schon direkt die Tränen in den Augen.

Dieser Schicksalsschlag verändert alles. Das finde ich macht die Autorin hier sehr deutlich. Wie glücklich war Jenny noch zu Beginn der Geschichte. Wie sehr hat sie ihr Leben für gut befunden und auch ihre Beziehung. Und dann plötzlich ist die Tochter tot, hat sich umgebracht und man selbst bleibt fassungslos zurück. Und noch mehr: Die Veränderung des Partners, der so anders trauert, führt zu einer Entfremdung.

Was mag mit Jenny geschehen, wenn sie mehr über das Schicksal von Ada erfährt. Ich bin gespannt. Es würde ja Sinn machen zunächst einmal Kontakt zu Kim aufzunehmen. Aber vielleicht verrät ja das Handy schon genug...

Die Spannung jedenfalls ist hoch und ich möchte weiterlesen.