Leserunde zu "Das Lied der Biene" von Gabriela Gross

Gabriela Groß (Autor)

Das Lied der Biene

Roman. Ein Roman über zweite Chancen, den Mut loszulassen und neu zu beginnen

»Das Glück ist zu schade für einen halbherzigen Versuch.«

Marga, Anfang vierzig, hat genug davon, das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen und will ihren Job im Haushalt des Unternehmers Paul Alprecht kündigen, als seine Verlobte unerwartet stirbt. Durch seinen Verlust kommt auch bei Marga alte Trauer wieder hoch, und sie schreibt ihm eine tröstende, wenn auch anonyme E-Mail. Sie hätte nie mit einer Antwort gerechnet, aber Paul, berührt und neugierig zugleich, schreibt ihr zurück. Während sich Paul mit jeder weiteren E-Mail mehr und mehr fragt, wer hinter der geheimnisvollen Verfasserin steckt, wächst eine Nähe zwischen den beiden, die auf die Probe gestellt wird, als Paul zufällig einen Blick auf Margas E-Mailverlauf wirft ...

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 151, inkl. Kapitel 16 bis 19.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 152 bis 297, inkl. Kapitel 32 bis 26.05.2024
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 298 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Sinnsuche neues Glück Liebe Familie Verlust Trauer Partnerschaft Kinder Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Lucy10

Lucy10

Mitglied seit 04.08.2023

Lesen gefährdet die Dummheit!

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 14:30 Uhr

Oh, ich freue mich so auf diese Leserunde, auch ich kenne schon einige Teilnehmerinnen aus anderen Leserunden. Ganz besonders freut es mich, dass Squirrel wieder dabei ist, was für ein Zufall, dass wir uns immer wieder treffen, mal in Leserunden oder gar auf der Buchmesse 😝, wird Zeit, dass wir nun mal wirklich ein Date ausmachen…
Ich heiße Lucia, bin 49 Jahre und komme aus Oberfranken. Ich bin seit August letzten Jahres in der Lesejury und das ist nun meine 6. Leserunde. Ich freue mich schon sehr auf das Buch, es klingt so nach „richtigem“ Frühling, ich hoffe, dass der nun wirklich bald einzieht.
Ich wünsche uns allen eine tolle Leserunde und feiert heute alle schön den Welttag des Buches 📚.

Gabiliest

Mitglied seit 16.04.2024

Lesen ist Gehirnjogging ohne Laufschuhe

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 14:52 Uhr

Liebe Leserundenteilnehmerinnen!

Ich habe Lesejury erst kürzlich entdeckt- genau das richtige für eine neugierige Nase wie mich-neue Bücher, neue Eindrücke-einfach spannend. Und gespannt bin ich natürlich auch, wie die Leserunde-es ist meine erste-ablaufen wird.

Ich bin Gabi, wohne in der Nähe von Wien, habe 4 erwachsene Kinder und mittlerweile 12 Enkel- Ihr könnt Euch denken, dass ich manchmal Entspannung brauche. Ich freue mich schon sehr auf das neue Buch und den Austausch mit Euch. Ich hoffe, bald von Euch zu hören und bin schon gespannt auf Eure Meinungen. Bis dahin liebe Grüße!

Profilbild von Antiquariat_der_Traeume

Antiquariat_der_Traeume

Mitglied seit 19.10.2021

Flieg mit mir auf des Schicksals Schwingen und spüre in dir seine Melodie erklingen.

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 14:55 Uhr

Ach wie wundervoll!
Die Nachricht an diesem sonnigen Apriltag ist wirklich wunderbar. Ich freue mich riesig dabei zu sein und natürlich auf den Austausch mit euch!

Ich bin Nadja, 30 Jahre alt und komme aus dem Kreis Soest :3
Am liebsten lese ich Kinderbücher und Wohlfühlgeschichten, im Grunde genommen all jene Bücher, die mich im Herzen berühren. Und da gibt es so einige. Es darf aber auch gerne mal Fantasy sein, da bin ich jedoch eher bei den Klassikern.
Das hier ist meine zweite Leserunde und mein zweites Buch von der wirklich wunderbaren und sympathischen Autorin. Ich bin schon sehr neugierig, in welche Geschichte wir dieses Mal eintauchen dürfen. Die Leseprobe war jedenfalls sehr vielversprechend.

Und ich wünsche uns allen wundervolle Schmökerstunden und ganz viele Gelegenheiten zum Plaudern ~

Profilbild von krokussine

krokussine

Mitglied seit 01.12.2023

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie" -James Daniel-

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 16:14 Uhr

Oh wie schön, dass ich bei dieser Leserunde dabei bin. Ich freue mich riesig.
Es ist nicht meine erste Leserunde, aber die Freude fühlt sich immer noch riesig an wenn das Mail kommt. Meine letzte Leserunde war Himmelsstürmerinnen.

Ich wohne mit meinem Mann unserer Tochter, unserem Kater und zwei Kaninchen in der Schweiz. Meine Leidenschaften sind die Natur und Wildkräuter sowie das Lesen.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Profilbild von Elchi130

Elchi130

Mitglied seit 12.01.2018

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 16:28 Uhr

Auch ich stelle mich kurz vor: Sylke, 55 Jahre alt. Ich lebe mit meinem Mann und unserem Kater im Ruhrgebiet.

Mich sieht man selten ohne ein Buch in der Hand. Dabei lese ich quer durch (fast) alle Genre. In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, mich jeden Monat nur auf ein Rezensionsexemplar zu bewerben und mich dafür meinen SUB zu widmen.

Im Mai darf ich mit euch in dieser Runde Das Lied der Biene lesen. Darauf freue ich mich sehr, zumal ja einige bekannte Gesichter dabei sind.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 16:30 Uhr

Zitat von nessabo

das ist meine erste Leserunde

Fein, dann viel Spaß und wenn du Fragen hast, ich bin gerne für dich da 🙂

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 16:31 Uhr

Zitat von Lucy10

wird Zeit, dass wir nun mal wirklich ein Date ausmachen…

Ja, sehr gerne, wir werden hoffentlich Mal einen Termin finden 🫣

Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

Mitglied seit 02.01.2021

>> Die Jugend wäre eine schöne Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.<< von Charlie Chaplin

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 16:37 Uhr

Hallo zusammen,
was für eine wundervolle Nachricht. Welttag des Buches und ich darf mit euch und meiner Lieblingsautorin Gabriela Gross ihr neues Buch lesen.
Ich freue mich wirklich sehr, hatte schon lange keine Leserunde mehr mit der Autorin. Ein paar bekannte Leserinnen hab ich schon entdeckt, aber ich freue mich auch wieder neue Leserinnen kennenzulenen.
Ich wohne am Niederrhein, bin verheiratet und wir haben 1 Sohn und zwei Hunde. Lesen ist klar, meine Lieblingsbeschäftigung.

Profilbild von Gina1627

Gina1627

Mitglied seit 01.08.2016

Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 16:58 Uhr

Ich habe zwar keine Mail bekommen, aber entdeckt , dass ich bei der Leserunde mit dabei bin und freue mich riesig darüber!
Vielen lieben Dank!
Mein Name ist Marion und ich komme aus dem schönen Oberbergischen Land. Ich liebe die Vielfalt beim Lesen und meine bevorzugten Bücher sind Romane mit historischem Hintergrund und Thriller.
Neben meinem größten Hobby Lesen bin ich auch unheimlich gerne in der Natur wandern und liebe es unseren Garten zu verschönern.
Ich freue mich sehr darauf, bald mich euch zusammen Gabrielas neuen Roman zu lesen und mich mit euch darüber austauschen zu können.

Profilbild von Katjuschka

Katjuschka

Mitglied seit 16.05.2017

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!

Veröffentlicht am 23.04.2024 um 17:01 Uhr

Hallo, ich heiße Katja und ich freue mich besonders, bei einer Leserunde mit einem Buch der wunderbaren Gabriele Diechler dabei zu sein.
Ihre Geschichten sind immer ausgesprochen warmherzig und authentisch geschrieben - ich liebe sie sehr!