Leserunde zu "Das Lied der Biene" von Gabriela Gross

Gabriela Groß (Autor)

Das Lied der Biene

Roman. Ein Roman über zweite Chancen, den Mut loszulassen und neu zu beginnen

»Das Glück ist zu schade für einen halbherzigen Versuch.«

Marga, Anfang vierzig, hat genug davon, das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen und will ihren Job im Haushalt des Unternehmers Paul Alprecht kündigen, als seine Verlobte unerwartet stirbt. Durch seinen Verlust kommt auch bei Marga alte Trauer wieder hoch, und sie schreibt ihm eine tröstende, wenn auch anonyme E-Mail. Sie hätte nie mit einer Antwort gerechnet, aber Paul, berührt und neugierig zugleich, schreibt ihr zurück. Während sich Paul mit jeder weiteren E-Mail mehr und mehr fragt, wer hinter der geheimnisvollen Verfasserin steckt, wächst eine Nähe zwischen den beiden, die auf die Probe gestellt wird, als Paul zufällig einen Blick auf Margas E-Mailverlauf wirft ...

Timing der Leserunde

1. Abschnitt 1, KW 20, Seite 1 bis 151, inkl. Kapitel 16 bis 19.05.2024
  2. Abschnitt 2, KW 21, Seite 152 bis 297, inkl. Kapitel 32 bis 26.05.2024
  3. Abschnitt 3, KW 22, Seite 298 bis Ende bis 02.06.2024

Schlagworte

Sinnsuche neues Glück Liebe Familie Verlust Trauer Partnerschaft Kinder Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 28.04.2024 um 15:38 Uhr

autobuero schrieb am 28.04.2024 um 15:02 Uhr

Nein bitte nicht falsch verstehen, die Leserunde war super, aber von dem Buch hatte ich mir mehr versprochen.

Die Leserunden hier sind immer richtig klasse, ich glaube, das kommt auch deher, weil man schön viel Zeit hat und die Bücher dadurch lange in Erinnerung bleiben.

Okay, dann streiche ich das Buch aus meinem Gedächtnis

Profilbild von Elchi130

Elchi130

Mitglied seit 12.01.2018

Veröffentlicht am 28.04.2024 um 19:22 Uhr

Zitat von autobuero

Ich denke auch, es liegt daran, dass man sich eine Woche lang über einen Leseabschnitt austauscht und nicht sofort zum nächsten Abschnitt hetzt. Dadurch kann man einfach tieger ins Gespräch eintauschen.

Profilbild von Squirrel

🤣 Tiger Gespräche

Profilbild von MelB2508

MelB2508

Mitglied seit 22.10.2023

Durch das Lesen eröffnen sich neue Welten und ich lerne viel über mich selbst.

Veröffentlicht am 28.04.2024 um 20:38 Uhr

autobuero schrieb am 28.04.2024 um 15:02 Uhr

Ich hatte es auch schon mal, dass ich ein Buch nicht so richtig gefühlt habe, aber wenn man es nicht alleine liest, ist das trotzdem 1000 mal besser und macht mir immer sehr viel Spaß! Und mir bleiben die Bücher meiner Leserunden auch immer sehr lange und besonders im Gedächtnis!

Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

Mitglied seit 23.05.2019

Es ist immer Zeit für ein Buch :)

Veröffentlicht am 02.05.2024 um 15:19 Uhr

nachdem ich letzte Woche im Urlaub war, überrascht mich hier diese freudige Mitteilung! Wie schön!
Freue mich sehr bei der Leserunde dabei zu sein. Ich bin Cynthia, 30, wohnhaft in BaWü.
Ich lese mich quer durch alle Genres und habe eigentlich immer bei Buch dabei. Wenn ich nicht lese, bin ich viel draußen unterwegs. :)

buecherundgedanken

Mitglied seit 12.12.2019

Veröffentlicht am 03.05.2024 um 11:40 Uhr

Hallo und Servus und nochmals vielen lieben Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf.
Ich bin die Andrea aus Graz, 60 Jahre alt und bin aus Graz, wo ich mit meinem Freund und unserer Katze Kathi zusammenlebe.
Vielleicht kennt mich hier ja die eine oder andere von Instagram.
Ganz gespannt warte ich schon auf das Buch und freue mich auf die Geschichte und auch den Ausstausch euch und mit der Autorin.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 03.05.2024 um 18:42 Uhr

Squirrel schrieb am 28.04.2024 um 07:28 Uhr

Zitat von autobuero

Bei der letzten Leserunde hatte ich mir auch mehr erhofft.

War das Buch nicht so gut, oder die Leserunde?

Die Runde war toll, sehr aktiv und nett. Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen, viel zu kitschig und vorhersehbar mit recht flachen Charakteren und wenig Spannung. Sehr schade, weil das Thema an sich durchaus spannend sein könnte.

Anna100890

Mitglied seit 07.07.2022

Veröffentlicht am 05.05.2024 um 10:02 Uhr

Einen wunderschönen Guten Morgen in die Runde,

ich freue mich total, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf- damit hab ich echt überhaupt nicht gerechnet. Umso größer war dann die Überraschung.
Von Gabriela Groß habe ich schon die Reihe um "Das Goldblütenhaus" gelesen, was mir wirklich sehr sehr gut gefallen hat und welche ich nahezu verschlungen habe...
Ähnliches erwarte ich mir jetzt auch vom neuen Werk der Autorin. Ein Roman, der mich von der ersten Seite an fesselt, den ich nicht mehr aus Hand legen will. Ich hoffe euch wird es genauso ergehen.

Ich bin Anna, 33 Jahre alt und aus der Nähe von Koblenz am Rhein. Lesen ist eine meiner Leidenschaften; hierbei kann ich wunderbar abschalten und dem Alltag entfliehen, in andere Welten abtauchen.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

BarbaraHoerth22

Mitglied seit 09.11.2022

Veröffentlicht am 05.05.2024 um 16:46 Uhr

Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf.
Meine Name ist Barbara, ich bin 52 Jahre und ich wohne in der Nähe von Karlsruhe.
Ich durfte schon öfters an Leserunden teilnehmen und mir gefällt es sehr, dass wir uns gegenseitig austauschen können.
Auf dieses Buch bin ich sehr gespannt, da mir die Leseprobe besonders gut gefallen hat.

Profilbild von Greenie_Apple

Greenie_Apple

Mitglied seit 29.05.2018

Lesen verleiht Flügel

Veröffentlicht am 05.05.2024 um 22:02 Uhr

Oh, ich bin noch gar nicht zum Schreiben gekommen...
Freue mich auch sehr, dass ich dabei sein darf!

Ich bin Anja, heute den letzten Tag 48 Jahre alt aus dem schönen Nordhessen.
Ohne Bücher geht es bei mir gar nicht, wenigstens ein Ebook muss immer mit.
Ansonsten mache ich gerne Liverollenspie und Musik, bin da auch viel unterwegs und ich bastle bzw. zeichne und male sehr gerne. Gärtnern und Geocachen finde ich toll, kochen und backen und und und. Langeweile kenne ich daher eigentlich nicht.

Freue mich sehr auf den Austausch mit euch!