Leserunde zu "Das Lied der Biene" von Gabriela Gross

Gabriela Groß (Autor)

Das Lied der Biene

Roman. Ein Roman über zweite Chancen, den Mut loszulassen und neu zu beginnen

»Das Glück ist zu schade für einen halbherzigen Versuch.«

Marga, Anfang vierzig, hat genug davon, das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen und will ihren Job im Haushalt des Unternehmers Paul Alprecht kündigen, als seine Verlobte unerwartet stirbt. Durch seinen Verlust kommt auch bei Marga alte Trauer wieder hoch, und sie schreibt ihm eine tröstende, wenn auch anonyme E-Mail. Sie hätte nie mit einer Antwort gerechnet, aber Paul, berührt und neugierig zugleich, schreibt ihr zurück. Während sich Paul mit jeder weiteren E-Mail mehr und mehr fragt, wer hinter der geheimnisvollen Verfasserin steckt, wächst eine Nähe zwischen den beiden, die auf die Probe gestellt wird, als Paul zufällig einen Blick auf Margas E-Mailverlauf wirft ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.04.2024 - 21.04.2024
  2. Lesen 13.05.2024 - 02.06.2024
  3. Rezensieren 03.06.2024 - 16.06.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Sinnsuche neues Glück Liebe Familie Verlust Trauer Partnerschaft Kinder Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ich bin fasziniert von der Idee hinter "Das Lied der Biene" und möchte unbedingt an der Leserunde teilnehmen, um die Geschichte von Marga und Paul zu entdecken. Der Roman verspricht eine bewegende Erzählung über zweite Chancen, den Mut loszulassen und neu zu beginnen, und ich bin gespannt darauf, wie diese Themen im Buch behandelt werden.

Der Klappentext allein hat mich bereits in seinen Bann gezogen. Die Vorstellung von Marga, einer Frau in den Vierzigern, die beschließt, ihr Leben zu verändern und sich von ihrem Job zu lösen, um sich neuen Möglichkeiten zu öffnen, spricht mich persönlich an. Die unerwartete Wendung, als Pauls Verlobte stirbt und Marga ihm eine anonyme E-Mail schreibt, verspricht eine Geschichte voller Emotionen und unerwarteter Begegnungen.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen Marga und Paul, die durch ihre E-Mails beginnt und langsam wächst, klingt äußerst fesselnd. Die Frage, wer hinter den anonymen Nachrichten steckt, und die damit verbundene Spannung versprechen ein packendes Leseerlebnis.

Besonders reizvoll finde ich die Idee, wie die Nähe zwischen Marga und Paul auf die Probe gestellt wird, als Paul einen Blick auf Margas E-Mailverlauf wirft. Dieses unerwartete Ereignis deutet auf potenzielle Konflikte hin und macht mich neugierig darauf, wie die beiden damit umgehen und ob ihre Verbindung dennoch Bestand haben wird.

Insgesamt bin ich überzeugt, dass "Das Lied der Biene" eine ergreifende und berührende Geschichte ist, die mich als Leser tief berühren wird. Ich freue mich darauf, mich mit anderen Lesern auszutauschen und gemeinsam in die Welt von Marga und Paul einzutauchen, um ihre Reise der Selbstfindung und des neuen Beginns zu erleben.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Klasse geschrieben, man kann sich sofort reinfühlen. Die Charaktere, selbst Sybille, toll geschildert. Marga wagt zum ersten Mal etwas, schreibt Paul Emails. Was wird passieren?

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein schwerer Schicksalsschlag und was daraus werden kann. Eine Geschichte voll Hoffnung und Liebe

Veröffentlicht am 14.04.2024

Mich hat das Buch, sei es Titel, Cover, Leseprobe, gleich wieder angesprochen und ich würde es liebend gerne lesen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Das Cover sieht sehr schön aus. Sehr sommerlich, mit den toll ausgewählten Farben. Auch die Handlung klingt sehr vielversprechend. Ich bin wirklich gespannt, wie Paul reagieren wird und ob er und Marga sich annähern werden. Schließlich hat jeder eine weitere Chance auf die Liebe verdient.