Leserunde zu "Das Lied der Biene" von Gabriela Gross

Gabriela Groß (Autor)

Das Lied der Biene

Roman. Ein Roman über zweite Chancen, den Mut loszulassen und neu zu beginnen

»Das Glück ist zu schade für einen halbherzigen Versuch.«

Marga, Anfang vierzig, hat genug davon, das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen und will ihren Job im Haushalt des Unternehmers Paul Alprecht kündigen, als seine Verlobte unerwartet stirbt. Durch seinen Verlust kommt auch bei Marga alte Trauer wieder hoch, und sie schreibt ihm eine tröstende, wenn auch anonyme E-Mail. Sie hätte nie mit einer Antwort gerechnet, aber Paul, berührt und neugierig zugleich, schreibt ihr zurück. Während sich Paul mit jeder weiteren E-Mail mehr und mehr fragt, wer hinter der geheimnisvollen Verfasserin steckt, wächst eine Nähe zwischen den beiden, die auf die Probe gestellt wird, als Paul zufällig einen Blick auf Margas E-Mailverlauf wirft ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.04.2024 - 21.04.2024
  2. Lesen 13.05.2024 - 02.06.2024
  3. Rezensieren 03.06.2024 - 16.06.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Sinnsuche neues Glück Liebe Familie Verlust Trauer Partnerschaft Kinder Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.04.2024

Das Cover gefällt mir, es ist frisch und sommerlich. Mir fehlt nur die Biene auf dem Cover, das hätte so schön gepasst bei dem Titel. Auch die Anordnung und Grafik der Titelschrift finde ich sehr gelungen.

Marga ...

Marga mag ich, noch ist sie sehr farblos, eher grau als bunt. Aber ich denke, sie wird über sich hinauswachsen.
Paul kann ich noch nicht ganz einordnen. Ein Arbeitsmensch und gerade in Trauer. Bin sehr gespannt, wie er sich entwickeln wird mit den ersten E-Mails.
Auch möchte ich die Freundinnen von Marga noch näher kennenlernen, sie greifen ja gerne in Margas Leben ein und ich bin gespannt, wie lange Marga das noch mit sich machen lässt.
Und auch die anderen Charaktere im Buch versprechen einen abwechslungsreichen Austausch.

Da ich schon einige Bücher der Autorin gelesen habe und ihren Schreibstil sehr mag, liebe ich ihre Romane. Mich erwartet hoffentlich wieder eine vielschichtige, mit Raffinesse ausgeklügelte Geschichte. Unterschiedliche Charaktere, die ein harmonisches Gesamtbild darstellen.

Und das Wichtigste vergessen, ich folge Gabriela Gross/Gabriele Diechler schon ganz lange auf Instagram und mag es sehr mich mit ihr auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Das Cover ist ein Hingucker, wunderschön und weckt Interesse, wie der Zusammenhang zur Geschichte ist. Die Charaktere wirken nahbar und sympathisch, man will mehr über sie erfahren und sie durch die Geschichte begleiten. Die Handlung wirkt etwas vorhersehbar, ich bin sehr gespannt, ob es ein Happy End gibt.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Dass Titel, Bild und Beschreibung vordergründig nicht zusammenpassen hat mich neugireig gemacht.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Der Schreibstil ist angenhem und ich konnte mich gut in der Leseprobe zurecht finden. Marga und Paul sind mir sympathisch und ich würde gerne erfahren wie es sich weiterentwickelt und wie sich das mit ihrer Tochter weiter entwickelt...

Veröffentlicht am 04.04.2024

Das Cover gefällt mir gut, es strahlt eine gewisse Leichtigkeit aus und mutet zudem frühlingshaft an.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und sehr bildhalft, sodass man die Situationen gut vor Augen hat.
Marga ist mir noch ein bisschen fremd, auf der einen Seite ist sie die gute Seele, auf der anderen Seite ist sie auch ein bisschen naiv und abständig. Interessant finde ich es, dass sie ihren Chef in Gedanken beim Vornamen nennt, Da scheint jede Distanz gefallen zu sein.
Ich bin nun gespannt, wie sich das mit den E-Mails entwickelt und ob sich auch das Verhältnis mit ihrer Tochter wieder einrenkt. Marga hat konservative Züge und liebt die Beständigkeit, da passt eigentlich eine Kündigung nicht so gut rein.