Leserunde zu "Das Lied der Biene" von Gabriela Gross

Gabriela Groß (Autor)

Das Lied der Biene

Roman. Ein Roman über zweite Chancen, den Mut loszulassen und neu zu beginnen

»Das Glück ist zu schade für einen halbherzigen Versuch.«

Marga, Anfang vierzig, hat genug davon, das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen und will ihren Job im Haushalt des Unternehmers Paul Alprecht kündigen, als seine Verlobte unerwartet stirbt. Durch seinen Verlust kommt auch bei Marga alte Trauer wieder hoch, und sie schreibt ihm eine tröstende, wenn auch anonyme E-Mail. Sie hätte nie mit einer Antwort gerechnet, aber Paul, berührt und neugierig zugleich, schreibt ihr zurück. Während sich Paul mit jeder weiteren E-Mail mehr und mehr fragt, wer hinter der geheimnisvollen Verfasserin steckt, wächst eine Nähe zwischen den beiden, die auf die Probe gestellt wird, als Paul zufällig einen Blick auf Margas E-Mailverlauf wirft ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.04.2024 - 21.04.2024
  2. Lesen 13.05.2024 - 02.06.2024
  3. Rezensieren 03.06.2024 - 16.06.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Sinnsuche neues Glück Liebe Familie Verlust Trauer Partnerschaft Kinder Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.04.2024

Das Cover gefällt mir total gut, es passt auch sehr schön zur jetzigen Jahreszeit und vermittelt mit den Pfirsichen, Blumen und Bienen irgendwie den Eindruck von einem Neubeginn.
Marga wirkt auf mich in ...

Marga wirkt auf mich in der Leseprobe sehr sympathisch und ich möchte unbedingt wissen, wie es für sie weitergeht. Es scheint ja viele Neuerungen in ihrem Leben zu geben. Wie es weitergeht? Mal sehen... Auf jeden Fall würde ich mir wünschen, dass es zu einer Versöhnung mit ihrer Tochter kommt. Einen neuen Job wird sie bestimmt auch finden und was aus diesem Paul wird, ist auch irgendwie interessant. Sie scheint ihn ja sehr zu mögen, aber ich glaube, es wäre etwas zu "aufgelegt", wenn aus den beiden ein Paar werden würde.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein sommerliches Cover mit Pfirsichen, sehr schön zu dieser Geschichte. MARGA ist eine Frau, die eigentlich vom Leben nicht mehr viel erwartet. Doch als die Hausherrin stirbt, bei der sie jahrelang den Haushalt geführt hat, schreibt sie deren Mann eine Trostmail, ohne sich erkennen zu geben. Und dann nimmt das Schicksal seinen Lauf. Die Autorin schreibt hier sehr gefühlvoll und man weiß, wie das Ende ausgeht. Man braucht solche Geschichten mit viel Gefühl und mit einem guten Happy End mal zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Das Cover und Einleitung sprechen mich an. Ich würde gerne erfahren wie die Beiden sich annähern und mit ihrer Situation fertig werden.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Das Cover gefällt mir wirklich gut.

Das Cover gefällt mir wirklich gut.
Die Sprache ist flüssig, angenehm zu lesen und die Geschichte beginnt warmherzig und spannend. Mir gefällt die feinfühlige Charakterisierung von Marga, aber man errät auch schon viel über Paul, Margas Tochter und Margas Freundinnen. Viele philosophische Themen werden bereits in diesen ersten Seiten angesprochen (Einsamkeit, Verlust, Lebensgefühl, Weiterentwicklung der Persönlichkeit usw.) Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und würde mich über eine Teilnahme an der Leserunde sehr freuen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Gabriela Gross (oder auch Gabriele Diechler) schreibt immer unglaublich empathisch mit starken Frauenfiguren im Mittelpunkt der Handlung.
Ihre Protagonist(inn)en werden lebensnah beschrieben und man begleitet ...

Ihre Protagonist(inn)en werden lebensnah beschrieben und man begleitet sie gern eine Weile.
Auf Marga freue ich mich besonders, denn ihre Geschichte, ihr Hintergrund, versprechen eine Handlung mit Tiefgang.

Ich muss gestehen, ich habe die Leseprobe nicht gelesen.
Mir haben bereits der Klappentext (für einen groben Abriss der zu erwartenden Geschichte) und der Beitrag auf der Instagram-Seite der Autorin ausgereicht um mich anzusprechen und zu begeistern!

Das Cover ist ausgesprochen ansprechend und nicht so austauschbar, wie bei so vielen anderen.

Ich bin sehr gespannt auf die garantiert wieder interessante und "echte" Geschichte.