Leserunde zu "Der Krimidinnermord" von Colleen Cambridge

Cover-Bild Der Krimidinnermord
Produktdarstellung
Colleen Cambridge (Autor)

Der Krimidinnermord

Agatha Christies Haushälterin ermittelt. Grandiose Spannung mit britischem Downton-Abbey-Flair und Humor

Angela Koonen (Übersetzer)

»Heute Abend wird in Beecham House ein Mord geschehen« - so das Motto der Einladung, die gerade in das Haus von Agatha Christie geflattert kam: Als neue Nachbarn der Queen of Crime geben sich die Wokesleys mit einem Krimidinner die Ehre. Da ihre Herrin abwesend ist, wird Phyllida Bright, Agatha Christies energische Hausdame, zugegen sein. Offiziell, um der überforderten Haushälterin der Wokesleys unter die Arme zu greifen. Vor allem aber will Phyllida ihrer Leidenschaft für kriminalistische Rätsel frönen. Ihr besonderer Spürsinn kommt schon bald zum Einsatz, als der Hausherr in der Rolle der Leiche auch im wahren Leben - tot ist ...

Countdown

1. Bewerben 30.09.2024 - 20.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 11.11.2024 - 01.12.2024
  3. Rezensieren 02.12.2024 - 15.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Der Krimidinnermord"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Für Fans von Agatha Christie!

Schlagworte

Cosy Cozy Crime Landhauskrimi Rätselkrimi Krimidinner Mord Britisch Großbritannien Devon Humor humorvoll Richard Osman Agatha Christie Hercule Poirot Downton Abbey Detektivin Ermittlerin 1930er-Jahre Krimis

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.09.2024

Das Cover des Buchs sieht sehr schön aus, man erkennt direkt, dass es sich um einen Krimi handelt. Der Klappentext gibt einen auch einen tollen Eindruck vom Buch.
Die ersten Seiten des Buches wirken auch ...

Die ersten Seiten des Buches wirken auch spannend. Es wird in das geplante Krimidinner eingeführt und die Charaktere werden langsam vorgestellt. Zu Beginn war ich etwas überrumpelt von der Masse an Charakteren, es ist schwer den Überblick zu behalten.
Dennoch wirkt der Schreibfluss der Autorin angenehm und ich bin optimistisch, dass dies ein richter Pageturner werden kann!

Veröffentlicht am 30.09.2024

Das Cover gefällt mir gut, da es ganz hervorragend zu den vorherigen Bänden passt. Ich mag diesen Wiedererkennungswert.

Der Schreibstil von Colleen Cambridge liest sich angenehm, er ist lebendig und humorvoll, so dass ich gerne direkt weitergelesen hätte. Durch ihre bildhaften, detaillierten Beschreibungen hatte ich direkt ein gutes Bild von den Charakteren und den Räumlichkeiten vor Augen.

Phyllida Bright mag ich sehr. Sie handelt überlegt, ist pragmatisch und clever.
Ein Krimidinner, das lädt ja geradezu dazu ein, um einen echten Mord zu begehen.
Die Mischung der Charaktere ist interessant, da bin ich ausgesprochen neugierig, wie sie sich im weiteren Verlauf der Handlung verhalten, nachdem sie es nun wirklich mit einem Mord zu tun bekommen haben. Damit hat bei der Einladung trotz der Mordankündigung sicherlich keiner gerechnet, am wenigsten wohl Clifton Wokesley selbst.
Auf Phyllidas Ermittlungsarbeiten bin ich schon sehr gespannt und natürlich auch, in wie weit Mr. Dobble und der Chauffeur Bradford wieder daran mitwirken.

Von der Handlung erwarte ich Spannung, Humor und ein wenig Agatha-Christi-Atmosphäre, da wir uns auf ihrem Anwesen befinden.

Veröffentlicht am 30.09.2024

Aus vorherigen Büchern weiß ich bereits, dass Phyllida Bright eine erstklassige Protagonistin - intelligent und scharfsinnig kann sie es fast mit Miss Marple höchstpersönlich aufnehmen. Die Einladung zu einer Abendveranstaltung inklusive Mord kann sie da natürlich nicht ausschlagen. Wahrscheinlich als eine Art Krimidinner geplant, nimmt der Abend dann eine ganz andere Wendung - ich freue mich aufs Mitfiebern und Ermitteln!

Veröffentlicht am 30.09.2024

Zum Titel passender Cover. Der Bezug auf Agatha Christies Haushälterin macht neugierig und verspricht Spannung.

Veröffentlicht am 30.09.2024

Das Cover passt perfekt zum Stil eines klassischen britischen Krimis. Es vermittelt durch seine eleganten und leicht nostalgischen Elemente sofort das Gefühl von einem traditionellen Mystery, ähnlich wie die Werke von Agatha Christie selbst. Der Schreibstil ist flüssig, charmant und hat diesen typischen britischen Witz, der subtil eingebaut wird. Colleen Cambridge schafft es, eine angenehme Atmosphäre zu erzeugen, die sowohl Spannung als auch Leichtigkeit vereint, ohne überladen zu wirken. Besonders die Beschreibungen der Umgebung und der sozialen Dynamiken in Beecham House wecken Interesse.
Phyllida Bright, die Hauptfigur, ist sofort sympathisch. Sie wirkt clever, selbstbewusst und hat eine erfrischende Neugier, die sie zur perfekten Amateurdetektivin macht. Ihre Loyalität gegenüber Agatha Christie und ihr eigenes kriminalistisches Gespür machen sie zu einer spannenden Figur, die sich durch Witz und Entschlossenheit auszeichnet. Die anderen Charaktere, wie die Familie Wokesley, scheinen gut in das Setting eines Krimidinners zu passen – jeder hat etwas Geheimnisvolles an sich, das Raum für Spekulationen lässt. Man bekommt schnell das Gefühl, dass in diesem Haushalt mehr vorgeht, als auf den ersten Blick sichtbar ist.
Ich erwarte eine klassische, aber humorvolle Ermittlungsarbeit, bei der Phyllida in bester Christie-Manier den Fall Schritt für Schritt entschlüsselt. Wahrscheinlich wird es viele falsche Fährten, überraschende Wendungen und gut versteckte Hinweise geben. Der britische Humor und die gesellschaftliche Dynamik zwischen den Figuren könnten für einige unterhaltsame Momente sorgen, während der Krimi an Spannung gewinnt. Ich hoffe auf ein cleveres Zusammenspiel von Verdächtigen und eine Auflösung, die unerwartet, aber logisch ist – ganz im Stil von Agatha Christie, nur mit Phyllida als erfrischender Ermittlerin.