Leserunde zu "Das Lied der Biene" von Gabriela Gross

Gabriela Groß (Autor)

Das Lied der Biene

Roman. Ein Roman über zweite Chancen, den Mut loszulassen und neu zu beginnen

»Das Glück ist zu schade für einen halbherzigen Versuch.«

Marga, Anfang vierzig, hat genug davon, das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen und will ihren Job im Haushalt des Unternehmers Paul Alprecht kündigen, als seine Verlobte unerwartet stirbt. Durch seinen Verlust kommt auch bei Marga alte Trauer wieder hoch, und sie schreibt ihm eine tröstende, wenn auch anonyme E-Mail. Sie hätte nie mit einer Antwort gerechnet, aber Paul, berührt und neugierig zugleich, schreibt ihr zurück. Während sich Paul mit jeder weiteren E-Mail mehr und mehr fragt, wer hinter der geheimnisvollen Verfasserin steckt, wächst eine Nähe zwischen den beiden, die auf die Probe gestellt wird, als Paul zufällig einen Blick auf Margas E-Mailverlauf wirft ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.04.2024 - 21.04.2024
  2. Lesen 13.05.2024 - 02.06.2024
  3. Rezensieren 03.06.2024 - 16.06.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Sinnsuche neues Glück Liebe Familie Verlust Trauer Partnerschaft Kinder Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.04.2024

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte hat mich direkt mitgenommen.
Das Leben nimmt nicht immer den gewünschten Weg. Das hat Marga bereits mehrfach erfahren müssen.
Marga ist mir sofort ...

Marga ist mir sofort sympathisch und auch Paul ist ein angenehmer Mensch.
Ich bin gespannt, wo der Weg der Beiden hinführt, der Prolog lässt ja alles offen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Also was ich bis jetzt gelesen habe war super. Die ersten 3 Kapitel haben mich irgendwie schon sehr abgeholt. Ich finde es schön wenn über verschiedene Lebenssituationen geschrieben wird und das es vielen Leuten ähnlich geht. Viele Mütter streiten sich mit ihren Töchtern und reden nicht mehr miteinander und das Gefühl ist oft so schmerzhaft das sie sich auch nicht trauen mit anderen darüber zu sprechen, weil es auch in gewisser Weise für sie eine peinliche Situation ist wieso es soweit gekommen ist. Das gilt natürlich auch für die Situation ein Kind zu verlieren, das möchte man sich gar nicht vorstellen. Ich bin selbst vor 4 Monaten Mutti von einem kleinen Sohn geworden, ich möchte mir nie vorstellen ihn durch diesen plötzlichen Kindstot zu verlieren. Doch leider gibt es diese Situation öfter als man denkt, es wird nur nicht allzu laut darüber gesprochen. Daher werden viele Mütter denke ich die Situation von Marga sehr gut nachvollziehen können. Ich finde es super das über solche Situationen geschrieben wird. Marga möchte ja auch nur das Beste für ihre Tochter, aber wenn man jung ist wie Conny sieht man die jetzige Situation einfach etwas anders. Man möchte was erleben, Spaß haben, Frei sein, verdrängt dann aber dabei gerne wie in Ihrem Fall, das der Mann mit dem sie eine Affäre hat verheiratet ist. Das die Situation dann nicht so verläuft wie man es gerne hätte, daran denkt Conny nicht. Marga hingegen ist sehr ordentlich und alles muss immer gleich ablaufen, eine frische Liebe würde ihr denke ich sehr gut tun und da würde Herr Alprecht sehr gut rein passen. Mir kam es so vor als hätten die beiden wirklich eine Verbindung, noch nicht unbedingt eine die auf Liebe basiert aber das kann ja noch werden ;). Ich würde es toll finden wenn sie zueinander finden würden und beide einfach wieder Vertrauen in sich und füreinander entwickeln könnten. Für Herr'n Alprecht ist es auch keine einfache Situation das seine Verlobte die er in 4 Wochen geheiratet hätte in einem Pool eine Biene verschluckt und stirbt. Ich muss ehrlich sagen im ersten Moment klingt das etwas lustig weil man darüber nachdenkt wie so etwas passieren kann. Andererseits finde ich geschieht es ihr mit ihrem Charakter und ihrer Art z.b. mit Personal umzugehen recht. Sie hat Herr'n Alprecht nicht geliebt, nur sein Geld und hätte ihn garantiert nur für ihre Karriere benutzt. Es ist irgendwo auch gut für ihn das er diese Situation nicht erleben muss und dafür aber vielleicht, und das wäre sehr schön, in Marga einen neuen Seelenverwandten findet und somit auch eine zweite Chance.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Das Cover finde ich hübsch, allerdings vermittelt es ein wenig den Eindruck eines "Kitsch-Romans". Aber das ist dieser Roman - nach der LP zu urteilen - überhaupt nicht.

Alles wirkt sehr realistisch. ...

Alles wirkt sehr realistisch. Marga ist in ihrem Leben irgendwie festgefahren und hat auch schon einige Schläge hinter sich, z.B. den plötzlichen Kindstod ihrer kleinen Nane. Und aktuell herrscht auch noch Funkstille mit ihrer Tochter Conny, die ihr Stillstand vorwirft.

Als Marga sich endlich ein Herz fasst und bei Paul Alprecht kündigen will, geschieht ein Unglück - Pauls Verlobte Sybille verstirbt ausgerechnet im Pool, weil sie eine Biene verschluckt hat und auf das Gift allergisch reagiert hat (daher auch der interessante Buchtitel). Das ist für alle ein Schock.

Ich bin gespannt, wie die Mails an Paul sein werden, denn ich glaube schon, dass diese beiden helfen - Paul und Marga. Dass er dann irgendwann entdeckt, dass ausgerechnet sie die Verfasserin ist, ist natürlich bitter.

Aber vielleicht gibt es am Ende doch noch Hoffnung....

Veröffentlicht am 18.04.2024

Marga macht sich viel zu viele Gedanken. Ich kenne das persönlich auch. Damit steht man seinem eigenen Glück manchmal im Weg. Es ist das Problem mit dem Älterwerden. In jungen Jahren macht man sich nicht so viele Gedanken. Sybille war wohl ein richtiges Biest, vermutlich hat sie es nicht anders verdient, aber für Paul ist es ein ziemlicher Schlag.
Wie wird die Zukunft für ihn werden? Welche Rolle spielt Marga zukünftig in seinem Leben? Gibt es für beide eine zweite Chance im Leben?
Das Cover gefällt mir richtig gut. Die Biene ist auf dem Cover ja eher klein und unschuldig abgebildet. Das Augenmerk fällt eher auf die prallen, reifen Pfirsiche und die schönen Blüten.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Bücher können wie Pflaster für die Seele sein und nach dem Lesen der wenigen Seiten habe ich das Gefühl, dass ich genau so ein Seelenpflaster hier vor mir liegen habe. Das Cover vermittel mit den Pfirsichen eine gewissen Verletzlichkeit, aber auch gleichzeitig Stärke. Hinter der zarten, weichen Haut des Pfirsichs liegt der pralle Geschmack der Frucht...und die steht für mich als Symbol für Margas Leben. Hinter ihrer Hülle steckt auch das pralle Leben, dass ihr Dellen und Narben verpasst hat, aber sie auch von innen heraus stärkt. Ihre Schicksalsschläge haben sie zu dem Menschen gemacht, der sie heute ist und genau da sollte jede Frau in den Vierzigern ansetzen. Ein Neustart ist immer möglich...und dieses Buch macht Heißhunger auf die Geschichte und (Margas) Leben.
Ich wäre gerne dabei, um die Entwicklung von Marga und ihre Entscheidungen miterleben und mittragen zu können, gemeinsam mit den anderen LR-Teilnehmenden die unterschiedlichen
Sichtweisen zu interpretieren und diskutieren und daher kann ich nicht anders, als für diesen Roman meine Bewerbung abzugeben